Am 20. August 2016 feiert das Ruhrgebiet den 1. Tag der Trinkhallen
Das Ruhrgebiet ist bekanntermaßen Radgebiet – über 700 Kilometer Radwege stehen dem geneigten Radfahrer hier zur Verfügung. Am 20. August trifft Fahrradkultur auf Büdchenkult: Beim 1. Tag der Trinkhallen werden Kioske im ganzen Revier als Begegnungsort der Kultur(en) gefeiert. Unter dem Motto „Kumpels, Klümpchen & Kultur“ bieten zahlreiche Trinkhallen der gesamten Metropole Ruhr ihren Kunden etwas Besonderes. An 50 ausgewählten Buden gibt es zusätzlich zwischen 16 und 22 Uhr ein Kulturprogramm der besonderen Art. Eigens für das Event hat die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) vier Fahrradrouten ausgearbeitet, mit denen man am Veranstaltungstag bequem gleich mehrere Büdchen ansteuern kann.
Vier Radtouren zum Download
Die zwischen 30 und 40 Kilometer langen Touren sind größtenteils städteübergreifend und möglichst verkehrsarm gestaltet; sie führen wann immer möglich über stillgelegte Bahntrassen und ausgewiesene Radwege. Nahezu jedes Eckchen des Ruhrgebiets wird abgedeckt – schließlich nehmen am Tag der Trinkhallen Büdchen aus 25 Städten in der Region teil. Alle Radrouten inklusive GPS-Koordinaten sind zum Download verfügbar unter www.tagdertrinkhallen.ruhr/fahrrad/
Eine Bude, eine Programmsparte
Das Programm an den 50 von der RTG bespielten Buden wird bunt und vielfältig. Insgesamt zehn kulturelle Programmsparten halten am Veranstaltungstag Einzug in die Trinkhallen – je eine pro Bude. Es lohnt sich also, den Tag der Trinkhallen an mehr als nur einem Kiosk mitzufeiern und dabei Literatur, Poetry Slam, Rock/Pop, Jazz/Klassik und vieles mehr an unterschiedlichen Standorten zu erleben. Welche Programmsparte die Besucher wo erwartet, verrät die RTG jetzt unter www.tagdertrinkhallen.ruhr/karte. Nähere Informationen zum Programm und ein ganz besonderes Programmheft werden am 20. Juli veröffentlicht. Trotzdem: Eine Anmeldung für Trinkhallenbesitzer ist weiterhin möglich und willkommen.
RevierRad-Rabatt am 1. Tag der Trinkhallen
Kein eigenes Fahrrad? Kein Problem. Am 20. August gibt es bei RevierRad ein Büdchen-Special. Bei Nennung des Stichworts „Tag der Trinkhallen“ werden an allen Verleihstationen 50% Rabatt auf die Tagesmiete von Cityrädern und Trekkingbikes gewährt. Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird eine vorherige Reservierung per Telefon 0208-8485720 oder per Email an Zentrale@RevierRad.de oder im Internet unter www.RevierRad.de erbeten.
Ruhr Tourismus GmbH (RTG):
Der Auftrag der RTG ist es, ein eigenständiges touristisches Regionalprofil zu entwickeln sowie die Bündelung von Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb zur Profilierung der Metropole Ruhr als neues und modernes Reiseziel voranzutreiben. Als Informations- und Koordinierungsstelle für die Metropole Ruhr ist die RTG zentraler Ansprechpartner – auch bei der Vernetzung der touristischen Partner in der Region. Neben ihrer Tätigkeit im Tourismusmarketing ist die Gesellschaft auch als Reiseveranstalter tätig.
Die Federführung folgender Projekte und Veranstaltungen liegt bei der RTG:
- RUHR.TOPCARD
- RuhrtalRadweg
- Römer- Lippe- Route
- RuhrKunstMuseen
- RUHR.MEETING
- ExtraSchicht
- !SING – DAY OF SONG
- RuhrBühnen
- 1. Tag der Trinkhallen