Radfahren, Inline-Skaten und regionale Köstlichkeiten aus Küche und Keller
Unter dem Motto „Happy Mosel“ wird am Sonntag, den 22. Mai die 81 Kilometer lange Bundesstraße zwischen Schweich und Reil von 11 bis 18 Uhr für Radfahrer, Inline Skater und Wanderer frei gegeben.
An „Happy Mosel“ findet jeder das eigene Tempo: Sportlich mit Rennrad, gemütlich und familientauglich mit Buggy am Tourenrad oder auf acht Rollen mit Inlinern. Dabei finden Teilnehmer ideale Voraussetzungen vor: gänzlich ohne Steigungen, nur umgeben von steilen Weinterrassen und reizvoller Naturkulisse, verläuft die Strecke rechts und links der Mosel. Der Startschuss fällt um 11 Uhr auf der offiziellen Eröffnungsveranstaltung in Leiwen. Für Kurzweil sorgen Spielangebote für Kinder, Infostände und musikalische Unterhaltung in den Moselgemeinden. Wer das Fahrrad mit dem Wanderschuh tauschen möchte kann erstmals an spannenden Aktionen zur Erhaltung der Artenvielfalt teilnehmen. Im Rahmen des Projektes „Lebendige Moselweinberge“ werden geführte Wandertouren durch Weinberg-Steillagen und Kräutergärten, eine Gartenführung und eine Fotoausstellung angeboten.
Über das Aktiverlebnis hinaus, bietet die Küche der Moselregion eine Fülle an kulinarischen Köstlichkeiten. Unter dem Motto „Kulinarische Radroute“ servieren heimische Gastronomiebetriebe pfiffige Speisen speziell für Aktive an. Für die Sicherheit der „Happy Mosel“ Besucher sorgen Polizei, Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz. Schnelle Hilfe bei Raddefekten bieten kompetente Service- und Pannenstationen entlang der Aktionsstrecke. Trotz der Straßensperrung sind alle Orte entlang der Strecke mit dem Auto zu erreichen. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert und großflächige Parkmöglichkeiten ausgewiesen. Die Aktionsstrecke von „Happy Mosel“ ist bequem mit dem Zug zu erreichen. Die Deutsche Bahn unterstützt den Raderlebnistag mit einem Zusatzangebot. Das komplette Programm gibt es per Mausklick unter www.happy-mosel.com Happy Mosel Fans erfahren Neuigkeiten und Aktuelles auf der Facebook-Fanseite unter www.facebook.com/happy.mosel.