HALLO, LIEBE LESERINNEN UND LESER!
Wie wird es kommen: 2G oder 3G im Skilift? Wintersportler fiebern derzeit der neuen Saison entgegen. Lange waren nun die Pisten wegen der Pandemie geschlossen. Und auch dieses Jahr muss man an einiges denken. Planungssicherheit sieht anders aus, können die jeweiligen Regionen immer nur bis zum Fristablauf der jeweiligen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung einem Konzept nachgehen.
Als erstes deutsches Skigebiet soll die Zugspitze wieder öffnen. Für die Wintersaison 2021/2022 werden 6.000 Besucher auf Deutschlands höchstem Berg (2.962 Meter) erwartet. Zum Zeitpunkt des Drucks dieser Ausgabe galt: Nur Geimpfte und Genesene dürfen an der Zugspitze vorerst in die Bergbahnen steigen.
Auch in Österreich muss aufgrund der rasant steigenden Corona-Zahlen auf die 2G-Regel gesetzt werden. Der Urlaub im Hotel, die Nutzung von Seilbahne und der Besuch in der Gastronomie – sei es ein Restaurant oder Après-Ski-Lokal – ist nur Genesenen und Geimpften gestattet.
Die Schweizer Skigebiete verfolgen voraussichtlich eine andere Strategie als die anderen Alpenländer. Eine Nachweispflicht soll es auf den Pisten (vorerst) nicht geben. Die Betreiber können allerdings selbst strengere Regeln in Kraft treten lassen. In Italien soll in den Seilbahnen die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) Gültigkeit haben. In den französischen Alpen müssen alle Skifahrer in den Warteschlangen an den Skiliften eine Maske tragen, und es herrscht Abstandspflicht. Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz auf über 200 steigen, wird das Vorzeigen des Gesundheitspasses mit dem Nachweis von Impfung, Genesung oder eines negativen Tests (3G-Regel) zur Pflicht.
Eines ist klar: Die Wintersportorte in den Alpen waren während der Zwangspause im letzten Jahr nicht untätig. Viele haben neue Bergbahnen gebaut, Lifte modernisiert und einiges unternommen, um Sicherheit für alle in Zeiten von Covid-19 zu ermöglichen.
Und die Lust auf Winterurlaub ist groß, egal, ob ausgiebiger Wellness-Tag, Winterwanderungen durch weitläufige Landschaften, ein Spaziergang über die zahlreichen Advents- und Weihnachtsmärkte, oder eben Schwünge im Schnee. Die Ausgabe des Reisewelt ALPEN Magazins, die Sie in den Händen halten, hofft, Sie zu einem Alpenwinter zu inspirieren, der mehr Entspannung und Freude für Körper und Seele als Anstrengung und Unsicherheit mit sich bringt.
Ihre
Loren Nowak
Redakteurin Reisewelt ALPEN Magazin