Blau trifft Grün: Wasser und Wälder bestimmen das Landschaftsbild der Region Blekinge. Mit ihren Naturschutzgebieten, den Hafenstädten und Sehenswürdigkeiten ist sie ein Geheimtipp für das ganze Jahr. E-Biker erwarten einzigartige Tourenziele – darunter die Inselstadt Karlskrona und die längste Fahrrad- und Fußgängerbrücke Europas.
Småland, Dalarna, Värmland: Das sind die ersten Regionen, die beim Gedanken an Schweden in den Sinn kommen. Weniger bekannt, aber nicht weniger sehenswert sind Gebiete wie Blekinge, die kleinste Provinz des Landes. Sie liegt in Südschweden an der Ostsee, ist das Herzogtum der bald vierjährigen Prinzes-sin Adrienne – und eine richtige Perle.
Die 160.000 Einwohner dieser Region be-zeichnen ihre Heimat als den »Garten Schwedens«. Das liegt nicht nur an ihrer Lage im Süden des Landes, sondern auch an ihrer viel-fältigen Natur. Als »Treppe mit drei Stufen« be-schreibt Selma Lagerlöf in ihrem Roman »Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen« die Landschaft Blekinges. Der Küstenstreifen mit seinen Schären, kleinen Sandstränden und lichter Laubbewaldung bildet die erste Stufe. Auf der mittleren Stufe liegen fruchtbares Ackerland und zahlreiche Seen. Die letzte Stufe liegt auf einer Höhe von 130 bis 190 Metern. Sie bildet mit ihren kargen Böden, den überall verstreut liegenden Felsbrocken und den dichten Nadelwäldern den Übergang zum småländischen Hochland.