Im Südwesten Deutschlands treffen Wohnmobilisten auf »The Länd« – wie man neuerdings sagt. Es bietet Vielfalt für die ganze Familie. Flüsse, Seen und Mittelgebirge, Fachwerkhäuser und moderne Städte prägen das Landschaftsbild. Wanderer und Radfahrer finden ein vielseitiges Wegenetz, Genießern bieten sich Gaumenfreuden, Kunst und Kultur.
Für eine Campingreise nach Baden-Württemberg packt man am besten das Wanderoutfit, Fahrräder mit oder ohne Motor, die Saunatasche und bequeme Treter für einen Stadtspaziergang ins Wohnmobil. Auch wer in die Hauptstadt des 70 Jahre alten Bundeslandes reist, kann die High Heels getrost daheim lassen. Denn in Stuttgart erfordern viele Treppen – »Stäffele« genannt – und urbaner Charme Spritzigkeit statt endlos langer Beine. Alles gepackt? Dann kann es ja losgehen.
VIELE ANSÄTZE FÜR EINE REISE
Baden-Württemberg wird von drei Nord-Süd-Autobahnen und zwei West-Ost-Autobahnen durchzogen und ist somit gut erreichbar und schnell durch-fahren. Man kann sich auf dem »Spätzle-Highway« (A 81) von Würzburg bis an den Bodensee treiben lassen und mit wenigen Kilometern Fahrt nach rechts und links sehr viel sehen. Andere Möglichkeiten, das drittgrößte Bundesland zu erkunden, sind die Orientierung an einem Fluss, das Bereisen eines Mittelgebirges oder eine Thementour. Wie das aussehen kann, zeigen die folgenden vier Beispiele.