2 in 1: Digital Radio & Bluetooth-Lautsprecher Hama DR200BT
Im Sommer spielt die Musik einfach draußen. Ob im Garten, beim Camping oder bei anderen Outdoor-Aktivitäten wie Modellflug oder Radfahren – stimmungsvoller wird es nur noch mit der passenden musikalischen Untermalung. Damit diese nirgends fehlt, bietet HAMA mit dem DR200BT einen super portablen Begleiter, der mit einem modernen und erstaunlich großen Funktionsumfang zu beeindrucken weiß. Womit das schicke, Bluetooth-kompatible Radio noch zu überzeugen weiß, lesen Sie in unserem Erfahrungsbericht.
Immer dabei
Das schöne und zugleich praktisch gestaltete Radio misst mit eingeklappter Teleskop-Antenne gerade einmal 18 x 6 x 7 cm. In Verbindung mit der kleinen Trageschlaufe und dem geringen Gewicht von nur 444 Gramm (gewogen!) machen die geringen Abmessungen das kompakte Gerät zu einem unkomplizierten Begleiter für einen bunten Sommer-Alltag.
Im stationären Einsatz beim Grillen oder auf dem Campingplatz lässt sich das DR200BT mittels USB-Kabel (USB-A auf USB-C) an einem Fahrzeug-Bordnetz oder auch mittels entsprechendem Netzteil an einer herkömmlichen 230V-Steckdose betreiben. Nach einer Ladezeit des integrierten 2000mAh-Akkus von etwa drei Stunden steht einem mobilen Einsatz von bis zu acht Stunden nichts mehr im Wege. Besonders praktisch im Outdoor-Einsatz: das pflegeleichte Gehäuse! Hier muss man sich keine Sorgen wegen Transportschäden oder kleineren Remplern machen. Wird das Radio doch einmal schmutzig, lässt es sich problemlos feucht abwischen.
Neben der Beschaffenheit des Gerätes ist natürlich auch der Funktionsumfang ausschlaggebend für die Einsatzmöglichkeiten. Auf jede gängige Art und Weise kann das DR200BT die wiederzugebenden Sommerhits und Radiosender empfangen. Wenn die Audioausgabe per Smartphone, Tablet oder Notebook erfolgen soll, wird dies durch den zuverlässige Bluetooth 5.0-Standard ermöglicht. Über die Einsatzdauer unseres Vorstellungsgeräts kam es zu keinen Verbindungsabrissen in Entfernungen von bis zu 15 Metern.
Darüber hinaus bietet HAMA auch eine „klassische“ Alternative zur Verbindung mit einer Audio-Quelle, nämlich den altbekannten AUX-Anschluss mittels 3,5mm-Klinkenstecker.
In seiner eigentlichen Funktion als Radio, ist beim DR200BT sowohl analoger UKW-Empfang wie auch die Nutzung der zukunftssicheren Digitalformate DAB und DAB+ möglich, die schließlich längst den Großteil der bundesweiten Fläche abdecken. Damit lässt sich also auch auf Wegen abseits der Zivilisation auf die Programmvielfalt von DAB+-Sendern zurückgreifen, die Musikgenuss ohne Störgeräusche ermöglichen.
Ebenfalls ausgeschlossen durch die digitale Empfangsmöglichkeit ist das typische Problem, dass nur ein einzelner UKW-Sender auf dem Campingplatz vernünftig zu empfangen ist. Sowohl im UKW- als auch im DAB-Bereich lassen sich bis zu 30 Radiosender als Favoriten einspeichern. Gegebenenfalls übertragene Zusatzinformationen, wie beispielsweise Nachrichten-Schlagzeilen oder Coverbilder von CDs und LPs, können dabei auch bei Tageslicht hervorragend von dem 2,4 Zoll großen Farbdisplay abgelesen werden.
Intuitives Bedienkonzept
Die beiliegende, gedruckte Bedienungsanleitung ist in deutscher Sprache verfügbar und steht bei Bedarf zusätzlich als PDF-Datei bei HAMA zum Download bereit.
Beim ersten Einschalten des Radios wird nach der gewünschten Systemsprache gefragt und anschließend folgt ein automatischer DAB-Sender-Suchlauf. Unkomplizierter könnte die Inbetriebnahme eines neuen Radios gar nicht sein! Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Bluetooth-Lautsprecher ist jedoch beim DR200BT auf eine vollständig ausgefahrene Antenne zu achten, um optimalen Radio-Empfang zu gewährleisten.
Die Menüführung gestaltet sich durchgehend sehr intuitiv. Dennoch bietet die Bedienungsanleitung einen vollständigen Überblick über die einzelnen Funktionen. Neben dem obligatorischen Menüumfang zur Einstellung von Sendern und Bluetooth-Geräten, bringt HAMA hier noch weitere Personalisierungsmöglichkeiten ins Spiel, wie beispielsweise Farb- und Helligkeitseinstellung des Displays sowie Timer- und Klangeinstellungen.
Mit dem Sleeptimer lässt sich eine Zeit einstellen, nach der sich das Radio automatisch abschaltet. Besonders praktisch, wenn das Radio beim Einschlafen im Zelt begleiten soll! Diese Funktion wird sehr harmonisch durch den „Nachtmodus“ ergänzt. Dieser bezieht sich auf die Display-Einstellungen, die sich sowohl in ihrer Helligkeit als auch im Farbschema an eine dunkle Umgebung anpassen. Der Nachtmodus muss darüber hinaus nicht einmal manuell aktiviert und deaktiviert werden, sondern kann auch über individuell einstellbare Uhrzeiten festgelegt werden.
Klangqualität
Neben dem innovativen Gesamtkonzept ist natürlich eines noch ganz besonders wichtig: Der Sound! Selbstverständlich darf in dieser Preis- und Gewichtsklasse kein mobiles Klangwunder erwartet werden, doch der verbaute 5W-Lautsprecher weiß durchaus zu überzeugen. Im Freien und bei leichtem Wind ist die maximal mögliche Lautstärke mehr als ausreichend. Selbst „voll aufgedreht“ halten sich Klangeinbußen durch verzerrte Klänge in allen Grenzen. In kleineren Innenräumen, beispielsweise im Wohnmobil, kann der Klang dann wie zu erwarten am meisten überzeugen. Über die Equalizer-Einstellungen können die Hörer ihn ihrem Geschmack anpassen, indem sie beispielsweise den Bass und die Höhen aussteuern.
Unser Fazit
Das super portable HAMA DR200BT hat sich erfolgreich als zuverlässiger Alltagsbegleiter bewiesen. Von den Nachrichten beim Frühstück im Freien über die musikalische Begleitung bei Outdoor-Aktivitäten bis hin zur spontanen Grillparty am Abend – Funktionsumfang, Klang und Akkulauf- beziehungsweise Ladezeit garantieren viel Freude über einen ausgefüllten Sommertag hinweg. Dank des wunderschönen Designs wäre aber durchaus auch ein fester Platz in der Küche oder auf der Wohnzimmer-Kommode vorstellbar. In Verbindung mit dem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen wir eine klare Empfehlung für dieses gelungene Gesamtkonzept aus!
Gefallen hat:
- intuitive Bedienung
- moderner Funktionsumfang
- Farbdisplay
- Lange Akkulaufzeit
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Portabilität
Nicht ganz überzeugen konnte:
- Akku nicht austauschbar
- Klangqualität einer Radio-Lautsprecher-Kombination kann aus technischen Gründen nicht das Niveau eines reinen BT-Lautsprechers erreichen