Landshut – In Landshut ist bald wieder Messezeit: Vom 5. bis zum 9. Oktober dauert die Niederbayernschau, die traditionsreiche Landshuter Regionalmesse. Beim Neustart nach Corona rechnen die Veranstalter mit rund 200 Ausstellern. Das Messegelände Schönbrunn an der Niedermayerstraße wird täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein.
„Selten gibt es so viele verschiedene Produkte, Angebote und Informationen auf einem Fleck wie auf einer Messe“, sagt Stephan Drescher, der Geschäftsführer des Veranstalters K&K. „Auf der Niederbayernschau 2022 finden die Besucherinnen und Besucher die verschiedensten Themen aus ihrem Alltag wieder. Es wird ums Wohnen und Einrichten gehen, ums Bauen und Sanieren, außerdem um Haushalt und Genuss-Produkte, um Gesundheit und um vieles, womit man sich die Freizeit schöner gestalten kann.“ Dazu gehören beispielsweise einige Anbieter aus dem Bereich Camping und Caravan.
Ein neuer Schwerpunkt wird diesmal die so genannte Landshuter Halle sein: Dort versammelt das Messe-Team zahlreiche Aussteller, die direkt aus Landshut kommen. „Ein Schaufenster der Stadt“, sagt der Messechef. „Dort wird deutlich, wie viel Landshut zu bieten hat.“
Die meisten Messestände sind bereits fest vergeben, einige Plätze sind aktuell noch frei. „Wer jetzt noch Aussteller werden will, sollte sich beeilen“, sagt Stephan Drescher. „Aber wir machen fast alles möglich.“ Und wer diesmal nicht zum Zuge kommt, kann sich schon jetzt vormerken lassen für die Niederbayernschau 2024.
Den Besucherinnen und Besuchern soll ihr bunter Tag auf der Messe richtig Spaß machen, sagt Drescher. „Weil man mit neuen Impulsen und Ideen nach Hause geht. Weil man sich vielleicht auch etwas gegönnt hat. Und weil man es sich in den Stunden auf dem Messegelände richtig gut gehen lassen kann!“ Er berichtet, was sein Team während der Sommerwochen plant und auf die Beine gestellt hat: gute, abwechslungsreiche Gastronomie mit bekannten Partnern aus der Region Landshut, einen gemütlichen Bereich zum Sitzen und Ausruhen sowie ein spannendes Bühnenprogramm, das die Messe-Macher mit Unterstützung von Landshuter Partnern organisieren.
Das Messegelände wird mehr Komfort bieten als in den Jahren vor Corona: Es gibt direkt vor den Toren der Messe viele kostenlose Parkplätze auf dem Gelände. Wer die Messe besuchen will, dem kann das Herbstwetter ziemlich egal sein, sagt Stephan Drescher: „Wir haben erstmals das Gelände und die Hallen so geplant, dass man auch trockenen Fußes von einer Halle in die andere gelangen kann. Sogar wenn es Katzen hageln sollte.“
Tickets für die Messe kann man ab Mitte September online bestellen unter www. niederbayernschau.de.
Infos zur Niederbayernschau:
WANN? Die Niederbayernschau 2022 in Landshut dauert vom 5. bis zum 9. Oktober. Die Messe hat täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.
WO? Man findet sie auf dem Landshuter Messegelände Schönbrunn an der Niedermayerstraße. Dort gibt es auch kostenlose Parkplätze.
Mehr Infos gibt es unter www.niederbayernschau.de.