Felsküsten, Flüsse, Stauseen – Valencia ist ein vielseitiges Gebiet für Wassersportler

Die Region Valencia ist mit ihrem ganzjährig milden Klima, den vielen Gebirgsflüssen, zahlreichen Stauseen und der malerischen Küste eine Traumdestination für Kajakfahrer und andere Wassersportler. Wellen und Wind sind an der valencianischen Küste meist sanft, der Blick auf die küstennahen Gebirge ist spektakulär und manch einsame Bucht lädt zum Rasten am feinen Sandstrand ein.

Sanft rollen die Wellen unter dem Boot hinweg, heben und senken es leicht. Das helle Sonnenlicht reflektiert auf dem Wasser, lässt es mal silbern, mal tiefblau erscheinen. . Der Strand liegt heute aufgrund des starken Winds nahezu menschenleer da. Aber auch sonst ist außerhalb der trubeligen Sommersaison wenig los an Valencias Stränden. Wir schippern nach Norden, vorbei am Leuchtturm von Gandia und am endlosen Sandstrand entlang.

Wer vor Valencias Küste paddelt, der blickt landeinwärts stets auf das wellige, bergreiche Relief der ganzen Region. Das spanische Zentralgebirge »Sistema Ibèric« streckt hier seine Ausläufer wie Finger in jede der drei Provinzen. Um das Gebirge herum und auf den schmalen Streifen zur Küste hin liegen riesige Orangenhaine. In den höheren Lagen schillern silbern die Oliven.

Mit milden Temperaturen im Herbst und 320 Sonnentagen im Jahr ist die Region Valencia eines der besten Ziele für Wassersport außerhalb der Sommersaison. Neben Direktflügen von Deutschland nach Valencia und Alicante verfügt die Autonome Region Valencia über 470 Kilometer Küstenlinie, kristallklares Wasser mit drei Meeresschutzgebieten, Naturparks an der Küste und eine große Vielfalt an Meereslandschaften.

Es gibt Wassersportmöglichkeiten für alle. Spezialisierte Unternehmen bieten die notwendige Ausrüstung, das Wissen und maximale Sicherheit. Die Strände der Region Valencia sind auch der ideale Ort, um in die Welt des Wassersports einzusteigen oder sich mit der Familie zu vergnügen. Kajakfahren ist der ideale Sport, um die versteckten Buchten und Klippen der kleinen Küstenstädte der Region Valencia zu entdecken. Einige der besten Orte zum Kajakfahren befinden sich an der Costa Blanca: Teulada, Altea, Xàbia oder die Insel Tabarca.

Von der »Platja de Daimús, einem ruhigen und über zwei Kilometer langen Strand nahe der Stadt Gandia, rund 70 Kilometer von der Hauptstadt Valencia entfernt, paddelt man zum Beispiel nach Cullera, am Ende der langgestreckten Bucht von Gandia. Der Ort ist Kajakfahrern in ganz Spanien ein Begriff. Am südlichen Ufer des Flusses Júcar liegt der Kajakclub von Cullera, der zahlreiche der besten Kanuten Spaniens hervorgebracht hat. Hier trainiert man sowohl auf dem offenen Meer, als auch auf dem Fluss.

Doch auch für Flusspaddler hält die Region Valencia viele Höhepunkte bereit. Kristallklar ist der Río Cabriel auf seinem Verlauf durch den Naturpark Hoces del Cabriel. Eine einfache, anfängertaugliche Abfahrtsstrecke in der Nähe des Orts Venta del Moro wird »Tamayo« genannt. Die Strecke wird von Anbietern vor Ort als geführte Tour angeboten.

Einer der interessantesten Flüsse ist jedoch der Riu Túria (auf Spanisch: Río Turia), der in der Sierra de Albarracín entspringt und über 290 km Länge durch die Region Valencia fließt. Zwei Stauseen, embalse de Benageber und embalse de Loriguilla, die beide ebenfalls bei Kajakfahrern beliebt sind, unterbrechen seinen Lauf. Klassischer Startpunkt für eine Tagestour ist Riba-Roja del Túria.

Türkisblau funkelt auch das Wasser des Mijares-Flusses in der Morgensonne, die bis auf den Grund der von steilen Felswänden umgebenen Schlucht dringt. Doch das ist nicht zu vergleichen mit dem Farbspektakel an Blau- und Grüntönen, das sich weiter unten an der Fuente de los Baños de Montanejos, just wo sich die Steilwände öffnen, bietet.

Auch Paddelsurfen kann eine sehr unterhaltsame und aufregende Aktivität sein, die man in den stets ruhigen Gewässern der städtischen Küstenorte wie Valencia, Alboraya, Benidorm oder Alicante genießen kann. Die flachen, wind- und strömungsgeschützten Strände der Region Valencia sind zudem eine ideale Umgebung für diejenigen, die unter der Aufsicht qualifizierter Lehrer mit dem Surfen und Windsurfen beginnen möchten. Es gibt mehrere Schulen, die über die gesamte Küste verteilt sind. In Benidorm befindet sich die erste Wasserskibahn der Welt im Meer, mit der größten Wasserski- und Wakeboardschule Spaniens, 80 Meter vom Meer entfernt. Seit 50 Jahren kommen jede Saison Tausende von Anfängern in die Schule, um Wasserski zu lernen.

Dies sind nur einige Vorschläge für Wasserabenteuer außerhalb des Sommertrubels. Auf https://nautica.comunitatvalenciana.com/nautica-comunitat-valenciana können Sie alle Wassersportarten und Aktivitäten des Aktivtourismus entdecken.

www.comunitatvalenciana.com

ANREISE

Mit dem Flugzeug:
Von mehreren deutschen Flughäfen gibt es Direktflüge nach Valencia und Alicante.

Mit dem PKW:
Benicàssim, Oropesa del Mar, Sagunt, Valencia Stadt und Gandia erreicht man über die AP7 Valencia.

Mit der Bahn:
Schnellzüge des spanischen Bahnunternehmens »Renfe« fahren z. B. von Madrid oder Barcelona nach Valencia. Tel. +34 902 320320
renfe.com

Mit dem Bus:
Autobusse des Unternehmens »Autos Mediterráneo« fahren die Ortschaften Benicàssim und Oropesa del Mar an.
Tel. +34 964 220054
autosmediterraneo.com

BESTE ZEIT

Die Region Valencia ist mit ihrem milden Mittelmeerklima ein ganzjähriges Reiseziel. Im Winter ist vor allem der heftige Nordwestwind »Tramuntana«, im Sommer sind die hohen Temperaturen zu berücksichtigen.

UNTERKÜNFTE

Hotel Voramar in Benicàssim:
Historisches Hotel nicht nur an, sondern sogar auf dem Strand von Benicàssim.
voramar.net

El Rincon de Pau in Torres Torres:
Acht individuell gestaltete Ferienwohnungen mit Freibad und jeweils privatem Whirlpool im alten Ortskern von Torres Torres.
elrincondepau.com

Hotel Els Arenals in Canet:
4-Sterne-Hotel am Ende der Vía Verde de Ojos Negros am Strand von Sagunt/Canet.
elsarenals.com

KAJAKVERLEIH & GUIDES

Asociación Comundiad Valenciana Activa (CV Activa) Im Verband sind die meisten Anbieter von Aktivtourismus in Valencia organisiert. Auf der Homepage findet man auf einer interaktiven Karte Kajakverleihs und Guidingbüros.
cvactiva.es

Fernando Sendra
Unternehmen für Aktivtourismus in Alicante. Angeboten werden unter anderem mehrtägige Kajaktouren. Avda de Gandía, 2. 03700 Denia, Ali- cante, Tel. +34 630 992488, hola@fernandosendra.es
fernandosendra.es

Viunatura
bietet geführte Kajaktouren oder Bootsverleih in der Provinz Castelló an. Camino Paridera, 21. 12122 Figueroles, Castellón Tel. +34 618 131718, info@viunatura.com
viunatura.com

Valencia adventure
Der Anbieter in der Provinz Valencia bietet geführte Touren sowie Kajakverleih. Tel. +34 674 248620, reservas@valenciadventure.com Calle Santa Teresa de Jesús no 7, 4. 46940 Manises, Valencia
valenciadventure.com

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.