Auf dem Himmelssteig schweben Wandernde den Himmels-terrassen förmlich entgegen. An dieser Trekking-Plattform dürfen sie ihr Zelt länger als eine Nacht aufschlagen – ein sternenreiches Basislager, um über die vielen Premiumwege des Premiumwanderorts Bad Peterstal-Griesbach zu trekken.
Doch die letzte Zeltschlaufe um den Schraubenkopf legen, der aus der Planke guckt – fertig! Das Urlaubsquartier steht. Ganz ohne Heringe. Auf einem Holzdeck mitten im Wald. Zweige einer jungen Buche wippen vor dem Geländer, Fichten beschatten den Lagerplatz in wilder Natur: Drei Trekkingplattformen, eine Komposttoilette und eine Feuerstelle nisten sich oberhalb des Himmelssteigs in den Hang. Das Camp ist nur zu Fuß erreichbar. Ein Nachtlager der Kategorie Eine-Million-Sterne.
EINFACH MIT EINEM HAUCH VON LUXUS
Der Himmelssteig nimmt zwar einige sportlich steile Höhenmeter auf seinem Weg von Bad Peterstal-Gries-bach. Doch ein Pfadstück, das unter riesigen Tannen fast im Moospolster versinkt, die lange Himmelsbank, eine Himmelsbar mit himmelhochjauchzendem Ausblick und ein Wasserfall direkt am Paradies entschädigen alle Stra-pazen. Sie werden längst vergessen sein, wenn die Sonne hinter dem Berg verschwindet und anstelle von Bienen-summen Käuzchens Ruf durch den Schwarzwald hallt. Dann kriechen sie hervor: Abermillionen Sterne weben ihr funkelndes Geflecht auf den Nachthimmel.
Auch Holger Bohnert, der die Plätze vermietet, schläft immer wieder gern hier. Am liebsten unter einem Tarp. Die offene Plane befestigt er am Geländer und schwärmt: Dann kann ich aus dem Schlafsack zugucken, wie alles vorbeizieht: Großer Wagen, Mond. Nur der Polarstern bleibt fix.« Auf Wunsch bringt der Mann aus Bad Peters-tal sogar Frühstück ans Bett! Er stellt einen Korb mit Müsli-Joghurt-Früchte-Mix im Glas, frischen Brötchen, Ei und allem, was man sonst noch so für den perfekten Start in einen Wandertag braucht, an die Plattform. Auch Grill- und Vesperkörbe liefert er in die Abgeschiedenheit.
Im Dunkeln leuchten LEDs an den Stufen im Waldboden, zum »Thron« steigt eine kleine Treppe auf, innen steht Toilettenpapier und ein Rindenmulch-Behälter samt Schaufel bereit. Bohnert findet: »Das grenzt schon an Glamping!«
Webcode #5632