Vom 28. September bis 1. Oktober 2023 veranstaltet die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) in den Hallen der Messe die mittlerweile 7. Ausgabe der caravan live. Die Standplätze sind nahezu ausgebucht, die FWTM erwartet circa 17.500 Besucherinnen und Besucher. Rund 120 Aussteller werden sich auf der wichtigsten Informations- und Verkaufsplattform der Caravaning-Branche im Südwesten präsentieren, darunter 22 neue Aussteller. Die Besucherinnen und Besucher können sich in allen vier Messehallen sowie auf dem Freigelände neben dem umfangreichen Angebot an Reisemobilen, Caravans, technischer Ausstattung, Camping-Zubehör und Campingplätzen auf Highlights wie den CAMPER TALK oder die Camping-Area freuen. Tickets sind zum Online-Vorverkaufspreis von 9 Euro auf der Webseite der caravan live sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Zahlreiche regionale Aussteller zeigen eine Vielzahl an Campingfahrzeugen bekannter Hersteller wie Dethleffs, KABE oder Robeta. Zu den vielen neuen Ausstellern im Bereich der Campingmodule zählen unter anderem MoonBox, Vojo, VanWeekend oder Pirate Vans. Diese zeigen einen besonders nachgefragten Trend im Caravaning: den (modularen) Selbstausbau. Eines von vielen Highlights präsentiert das Unternehmen Black Forest Vans aus Kandern: Dieses hat einen vollelektrischen Volkswagen ID.Buzz zu einem funktionsfähigen Camper ausgebaut und folgt damit dem Trend der Elektromobilität. Wer hingegen eine Reise in die Vergangenheit unternehmen möchte, sollte den Stand von Happy Camper besuchen. Hier werden Oldtimer-Wohnmobile für ein ganz besonderes Campingerlebnis vermietet. Eine weitere Neuheit, die auf der caravan live erstmals vorgestellt wird, ist der „Vanyx“ der Firma Smart Adventure aus Ringsheim. Dabei handelt es sich um ein Allrad-Wohnmobil mit einer robusten und leichten Konstruktion für jedes Terrain. Für den vollen Leistungsumfang sorgen eine durchdachte Gewichtsverteilung, ein innovativer Leichtbau und ein automatisch nivellierbares Vollluftfahrwerk.
Auch neue Campingplätze und Touristikstände werden vertreten sein. Dazu gehören beispielsweise Canada Dream Tours aus Schramberg, der 5-Sterne-Campingplatz Strandcamping Waging am See oder der Drei Brunnen Verlag mit seinen ECC-Campingführern.
Der CAMPER TALK bietet den richtigen Rahmen für spannende und informative Gesprächsrunden. Hier können die Messebesucherinnen und -besucher ihre Fragen rund um das Thema Camping direkt an erfahrene Camper, Youtuber und Blogger aus der Camping-Branche richten. Als Gesprächspartner an allen vier Messetagen live vor Ort werden die Betreiberinnen und Betreiber der Social-Media-Kanäle „CamperTobi“, „VanRiding“, „WirsindCamper“ und „Fan4Van“ sein. Unterstützt werden sie bei ihren Gesprächsrunden durch weitere, wechselnde Youtuber und Blogger aus ganz Deutschland. Der CAMPER TALK findet täglich um 11:00 Uhr, 13:00 Uhr und 16:00 Uhr auf der CAMPER TALK-Bühne in Halle 3 statt.
Während des Veranstaltungszeitraums besteht auch in diesem Jahr für Besucherinnen und Besucher, die mit dem eigenen Campingfahrzeug anreisen, die Möglichkeit, auf dem Messegelände zu übernachten. Sanitäre Anlagen (inklusive Duschen), ein Grauwasserausguss sowie ein zentraler Wasseranschluss stehen vor Ort zur Verfügung. Die Campingfahrzeuge sollten im Hinblick auf benötigten Strom entsprechend autark sein. Eine vorherige Anmeldung für die Nutzung der Camping-Area ist nicht erforderlich, es gilt der reguläre Tagestarif in Höhe von 5 Euro zuzüglich 5 Euro pro Tag für die Nutzung der Infrastruktur. Übernachtungsgäste werden gebeten, bei der Einfahrt auf das Messegelände das Team des Parkdienstes über die Übernachtung zu informieren, damit eine entsprechende Einweisung in die hierfür vorgesehene Camping-Area erfolgen kann. Alle Informationen wurden auf der Webseite im Bereich „Services&Presse/Services vor Ort“ übersichtlich zusammengeführt.