Urlaube sind nicht immer günstig und so mancher hat schon sein Konto überzogen, um in die Ferien zu fahren. Dabei muss das gar nicht sein, denn es gibt tolle Spartricks, die den Urlaub günstiger machen. Die gelten nicht erst, wenn du vor Ort bist, sondern schon viel früher. Vergiss die alten Kniffe wie „Last-Minute-Buchungen“, denn das ist längst überholt. Wir verraten dir, wie du heute effektiv und spürbar Geld für deine Reisekasse sparst.
Wenn andere einen Fehler machen – wie du im Netz nach echten Schnäppchen suchst
Ein Besteckkasten für 0,99 Euro? Das klingt unglaubwürdig, aber genau solche Angebote findest du manchmal im Netz. Besteck brauchst du für deinen Urlaub nicht unbedingt, aber vielleicht eine neue Reisetasche? Halte die Augen offen, du findest solche Preisfehler-Angebote im Netz und kannst dadurch deine Reisekasse schonen.
Quelle: Pixabay
Auch Gratispröbchen können dein Budget entlasten und auch die findest du im Netz. In den meisten Hotels liegen kleine Duschgels und Shampoos für dich bereit. Du möchtest deine eigenen Sachen mitnehmen? Dann schau dich um nach kostenlosen Probierpackungen. Die kosten dich kein Geld und du hast mehr Platz im Koffer, weil sie problemlos eingepackt werden können.
Vergleiche deine Transportmittel – das Flugzeug ist nicht immer ein Schnäppchen
und dabei sparen? Dann musst du über den Tellerrand hinausschauen. Klar, wenn du auf Mallorca baden gehen möchtest, braucht es natürlich einen Flug. Bist du aber innerhalb des europäischen Festlandes unterwegs, kannst du oft mit dem Bus fahren oder sogar mit der Bahn. Vor allem in den Sommermonaten gibt es coole Spartipps der Bahn, mit denen du auch außerhalb Deutschlands Cash sparst. Zwar dauert die Anreise dann zwar etwas länger, dir bleibt aber später mehr Budget für deinen Urlaub.
Und da 3 von 4 Deutschen gern nachhaltiger leben möchten, profitiert sogar die Umwelt davon. Bahn- und Busreisen gelten als besonders umweltfreundlich und hinterlassen weniger Co2 als eine Anreise mit dem eigenen Auto oder dem Zug.
Ferienwohnung vs. Hotel – warum du genau vergleichen solltest
Pauschalurlaube im Hotel sind oft als günstig deklariert, aber sind sie das auch wirklich? Nicht immer, vor allem im Kleingedruckten können zusätzliche Kosten lauern. Ein Gratisbuffet taugt nichts, wenn du alle Getränke zu besonders teuren Preisen erwerben musst. Mittlerweile hat sich der Urlaub im Ferienhaus bei den Deutschen bereits zu großer Beliebtheit entwickelt. Pauschalurlaube sind oft viel zu unflexibel und bei genauerer Betrachtung außerdem zu teuer.
Ein Vergleich beider Optionen am Urlaubsort ist aber trotzdem sinnvoll. Geht es um Hotelbuchungen, lohnt es sich weiterhin auf „Last-Minute-Schnäppchen“ zu setzen. Bevor ein Hotel während der Reisezeit gar nicht oder nur teilweise belegt ist, entscheiden sich viele Betreiber für günstigere Preise. Wer also bis zum letzten Moment mit der Entscheidung für eine Unterkunft wartet, kann Geld sparen.
Wichtig: Solche Pokerspielchen sind nicht geeignet, wenn gerade Ferien sind oder vor Ort Veranstaltungen stattfinden. In diesem Fall sind dann meist alle Zimmer ausgebucht und am Ende wird es nur noch teurer.