15. – 19. November 2023
Nach der erfolgreichen Wiederauferstehung des Erlanger Fernweh Festival im letzten Jahr waren die drei Organisatoren Cordula Gotschy, Holger Fink und Heiko Beyer mehr als motiviert, den erfolgreichen Event fortzusetzen. Und so startet der Event auch in diesem Jahr vom 15. bis 19. November in der Heinrich Lades Halle und im Redoutensaal. Ein absolutes Muss für alle, die das Fernweh in sich tragen, gerne reisen und die Schönheiten der Natur und der Kulturen unserer Erde entdecken möchten!
Den Zuschauer erwarten zwanzig Live-Multivisionen, die einen faszinierenden Bogen von majestätischen Berggipfeln bis hin zu rauen Küstenlandschaften spannen. Riesige Bilder auf einer 14 Meter großen Leinwand, lebendige Videosequenzen und spannende und live erzählte Geschichten gewähren einen Einblick in fremde Kulturen sowie unterschiedliche Landschaften und Naturräume.
Die Highlights sind in diesem Jahr sicherlich Thomas Huber, der bekannte Bergsteiger und Kletterer, der über seine Abenteuer in den Bergen erzählen wird sowie Christine Thürmer, die bekannte Langstreckenwanderin und Bestsellerautorin. Stefan Forster, der preisgekrönte Landschaftsfotograf und BBC-Drohnenpilot, zeigt atemberaubende Bilder und Videosequenzen von seinen Reisen – eine faszinierende Welt von Oben.
Aber das ist noch längst nicht alles! Auf der Fernweh Festival Messe tummeln sich an vielen Ständen Experten aus den Bereichen Outdoor, Reise und Fotografie, die persönlich nach Erlangen gekommen sind, um neue Reiseziele zu präsentieren, aktuelle Trends in der Fotografie zu zeigen und die Besucher über die besten Ausrüstungen für das persönliche Outdoor-Abenteuer aufzuklären.
Zusätzlich bereichern wie in jedem Jahr die zahlreichen Seminare und Workshops das Programm und informieren aus Expertenhand, wie beispielsweise perfekte Reisefotos gelingen, die Social-Media Präsenz zur Erfolgsgeschichte wird oder wie man mit einigen einfachen Mitteln eindrucksvolle Fotobücher erstellt.
Besonders stolz sind die Initiatoren, Oman als Gastland begrüßen zu dürfen! Und so bietet das Fernweh Festival 2023 eine Vielzahl von Aktivitäten, die die Kultur und das Erbe dieses Landes und seine reiche Kultur und beeindruckenden Landschaft präsentieren.
Kurz gesagt: Das Erlanger Fernweh Festival ist der perfekte Ort für alle, die das Abenteuer suchen und das Fernweh in sich tragen. Und die nicht die Gelegenheit verpassen wollen, Reiseträume wahr werden zu lassen!
Über das Fernweh Festival
2002 veranstaltete das Sporthaus Eisert das erste Mal einen Abenteuertag in den ehemaligen Gossenhallen.
Ein Jahr später rief Rüdiger Schmutzler, Geschäftsführer des Bergsportladens Avalanche (jetzt Freilauf), das Fernweh Festival ins Leben.
Um die Kräfte zu bündeln, schlossen sich wiederum ein Jahr danach Intersport Eisert und Avalanche zusammen und veranstalteten das erste Mal gemeinsam – damals noch in den Räumen des Erlanger Unicums – das Fernweh Festival.
Mit den Jahren wurde der Event bezüglich des Programms und der Besucherzahlen immer größer, bekannter und erfolgreicher. Um das Festival weiter zu professionalisieren, wurde schließlich die Firma Vision21 mit Dr. Heiko Beyer und Markus Friedrich, Spezialisten im Bereich Multivisionsshows, integriert. In Zusammenarbeit mit Holger Fink vom Bergsportladen Avalanche und Cordula Gotschy von Intersport Eisert übernahmen sie nun die Organisation. Das Festival wuchs und wurde mit den Jahren zu dem was es jetzt ist:
Mit durchschnittlich 13.000 Besuchern das zweitgrößte Event dieser Art in Deutschland und eine der größten Veranstaltungen Erlangens.