Von wegen Winterschlaf – mehr als 40 Aktivitäten in der kalten Jahreszeit

Skifahren, Langlauf oder Rodeln sind sicher die Klassiker unter den Winterurlaubsunternehmungen. Doch der Winter ist lang und nicht immer reichen das Wochenende oder der Resturlaub, um ein Skigebiet anzusteuern. Autorin Petra Lupp gibt kreative Tipps für besondere Campingerlebnisse im Winter.

TEXT: PETRA LUPP / Abb. Bürstner

Ist im Sommer die Tagestemperatur für lange Ausflüge oft zu heiß, verbringt man den Urlaub oft einfach mit Faulenzen in der Hängematte, am Strand oder im Freibad. Der Winter ist da das genaue Gegenteil. Mit warmen Schuhen, Schal und Mütze gewappnet trotzt man der Kälte, um Städte zu erkunden oder die Natur als Gesundbrunnen zu nutzen. Hinzu kommen lohnenswerte Ziele sowie attraktive, regionale oder saisonale Veranstaltungen. Diese kurbeln den Wintertourismus zusätzlich an und machen einen Wohnmobil-Kurztrip oft zum Kulturgenuss oder zur Wellnessauszeit.

Manchmal genügt es auch schon, einfach zum nächstgelegenen schönen Stellplatz zu fahren, sich gemütlich einzurichten und nach einem Spaziergang oder der Gassirunde mit dem Hund den Tag ausklingen zu lassen. Einige Tipps, damit die Zeit vergeht wie im Flug.

WEIHNACHTSMÄRKTE
Traditionell locken Städte wie Nürnberg, Mainz, Erfurt oder Dresden mit ihren Weihnachtsmärkten, die über die Grenzen der jeweiligen Region hinaus bekannt sind. Einen speziellen wie heimeligen Charme versprühen hingegen die meist nur an einem oder zwei Wochenenden stattfindenden Nikolausmärkte in kleineren Städten und Dörfern. Sie sind oft ehrenamtlich organisiert beziehungsweise werden von ortsansässigen Vereinen veranstaltet. Oft nicht so überlaufen und kommerziell, punkten sie mit Charakter und kurzen Wegen.

MUSEUMSTOUR UND CITY-TRIP
Der Städtetrip im Winter lässt endlich Zeit für ausgiebige Museumsbesuche. Sonderausstellungen zu spannenden Themen von Kunst über Geschichte bis zu Alltagskultur locken zusätzlich. Anschließend bummelt man durch die winterlichen Gassen, wärmt sich in netten Cafés auf, bevor es am Abend vielleicht zur Kleinkunstbühne oder zum gemütlichen Abendessen in der Altstadt geht. Diese Winter-Urlaubserlebnisse brauchen weder Schnee noch Ski und bieten doch einen hohen Erholungsfaktor. Günstiger wird es mit speziellen Rabattaktionen, einem Museumspass oder sogar freiem Eintritt an bestimmten Tagen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie im CAMPING Ratgeber 4/2023 – Wintercamping.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.