Alles, und ganz viel davon – Bayern

Es ist ein Urlaubs- und Wanderparadies. Mit seiner Vielfalt an Landschaften zwischen Rhön und Frankenwald, Schwaben und Bayerischem Wald, Allgäu oder Berchtesgadener Land hat Bayern von einsamen Mittelgebirgen über liebliche Seenlandschaften bis hin zum imposanten Hochgebirge wirklich alles zu bieten – sogar ein Stückchen Schwäbisches Meer!

TEXT: ULI AUFFERMANN / Abb. Steigerwald Tourismus / Florian Trykowski

Gibt es so etwas – zu viele schöne Landschaften auf einmal? Wenn ja, dann in Bayern. Aber gerade deshalb findet dort bestimmt jeder sein ideales Wanderrevier. Romantische Städte und Dörfer, alte Schlösser und Burgen und bedeutende Kirchen und Klöster bereichern jede Tour darüber hinaus ungemein. Genuss wird hier überall großgeschrieben, und der fällt oft deftig aus, ob bei den Franken, im Schwäbisch-Alemannischen oder eben bei den »Bajuwaren«.


WANDERREVIER PAR EXCELLENCE
Schon Oberbayern allein steht für den Inbegriff einer Urlaubsregion vom Feinsten. Es lockt an die Donau, ins Münchner Umland oder ins Alpenvorland, an den Ammersee, den Starnberger oder den Chiemsee, in die Chiemgauer Berge, in die Zugspitzregion oder ins Berchtesgadener Land. Das niederbayerische Hügelland mit Straubing, Landshut und der Drei-Flüsse-Stadt Passau wird von der Donauniederung gestaltet und vom Bayerischen Wald begrenzt. Dieser setzt sich weiter nördlich in der Oberpfalz im Kuppenland des Oberpfälzer Walds fort. Oberfranken punktet im Nordosten rund um Bayreuth mit dem Fichtelgebirge, dem Frankenwald, der Fränkischen Schweiz oder dem windungsreichen Obermaintal, das zu den reizvollsten Gegenden Frankens zählt. Auch Unter- und Mittelfranken profitieren vom schönen Main, vom Weinbau und den romantischen Fachwerkstädtchen, und nicht weniger beglücken uns Wanderer Spessart, Rhön, Haßberge oder Steigerwald.

Die aus dem Taubertal aufsteigende Frankenhöhe, das Kalkplateau der Fränkischen Alb, mittelalterliche Städte wie Nürnberg, Rothenburg ob der Tauber oder Dinkelsbühl erwarten uns. Aber auch Nördlingen im Ries, wenn es im Südwesten nach Bayerisch-Schwaben geht, mit Augsburg als Zentrum und dem Alpenvorland, das auch für seine barocken Kirchen berühmt ist. Die gibt es genauso im Allgäu, dem südwestlichsten Teil Bayerns und einem Wanderrevier par excellence, ob für Touren im Vorland oder im Bergland, im Tal oder auf die Gipfel, durch blühende Wiesen oder rund um herrliche Seen!

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der Ausgabe 1/2024 des WANDERN & REISEN Magazins.
Jetzt im Online-Shop bestellen »

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.