Skandinavien bietet mit seinen endlosen Wäldern, unzähligen Seen und spektakulären Berglandschaften die besten Voraussetzungen für spannende Wildnistreks. Das Jedermannsrecht, das das Campen in der Wildnis erlaubt, trägt zur Beliebtheit als Trekkingziel bei. Wir stellen fünf attraktive Treks in Schweden, Norwegen und Finnland vor.
SCHWEDEN
DALARNA: RUND UM GRÖVELSJÖN
Die Tour führt durch das nördliche Dalarna, durch eine von Heide und Blaubeeren, lichten Kiefern- und Laubwäldern bestandene Hügellandschaft in der die Sami heimisch sind. Ihre Rentierherden haben hier ihr südlichstes Weidegebiet. In Grövelsjön kommt man in der Wanderherberge STF Fjällstation Grövelsjön unter. Sonst ist für die viertägige Tour aber ein Zelt empfeh-lenswert. Erstes Highlight ist der See Grövelsjön und eine Hängebrücke. Im weiteren Verlauf geht man dann tatsächlich ein kleines Stück im Nachbarland, wo die erste Etappe nach 10,7 Kilometern in Sylen endet. Etap-pe zwei führt zurück nach Schweden und nach rund 10 Kilometern bis aufs Långfjäll und dort oberhalb der Baumgrenze gen Süden. Ein weiterer einzigartiger See wird am dritten Tag erreicht, der Övre Fosksjö am Fuße des Storvätteshågna. Nach 15,6 Kilometern erreicht man das Ufer des Flusses Foskan. Etappe 4 führt eben-falls über ca 15,6 Kilometer Länge bis zur Sennerei Val-dalsbygget. Von hier sind es dann noch 10,7 Kilometer zurück nach Grövelsjön.
grovelsjon.com
Start/Ziel: Grövelsjön
Länge: ca. 61 km
Dauer: 5 Tage
Auf- und Abstieg: 1.450 Hm
Schwierigkeit: mittel
SKÅNE, HALLAND: KATTEGATTLEDEN
Der Kattegattleden ist vor allem als Radweg bekannt, eignet sich aber für Fernwanderer gleichermaßen. Er startet in der historischen Provinz Skåne, in Südschwe-den, und geht dann durch die ganze Nachbarprovinz Halland. Dabei verbindet er auf 370 Kilometern Strecke an der Westküste entlang Helsingborg im Süden mit Gö-teburg im Norden. Er führt vorbei an endlosen Strän-den, durch malerische Dörfer und interessante Städte wie Halmstad und Varberg. Der erste Höhepunkt der Trekkingtour ist Helsingborg mit dem Schloss Sofiero und dem Schlosspark, von dem aus sich ein Blick über Öresund nach Dänemark eröffnet. Es folgt Höganäs, wo in der Markthalle Höganäs Saluhall eine frühere Pro-duktionsstätte für salzglasierte Höganäskeramik besich-tigt werden kann. Die größte Stadt Hallands, Halmstad, ist eine von Schwedens schönsten Sommerstädten. Der Kattegattleden führt durch das Zentrum von Halmstadt und vorbei am Schloss Halmstadt und über den Fluss Nissan. In Varberg passiert er eine Festung aus dem 13. Jahrhundert. Ein Stopp am historischen Kaltbadehaus im orientalischen Stil und am Hafenkontor, einem Zent-rum für Kunst und Kunsthandwerk, lohnt sich ebenfalls. Die Tour endet schließlich in Göteborg, Schwedens zweitgrößter Stadt mit vielen Parks und dem Fluss Göta.
kattegattleden.se/de
Start: Helsingborg / Ziel: Göteborg
Länge: ca. 390 km
Dauer: 16 Tage
Auf- und Abstieg: 1.610 Hm
Schwierigkeit: mittel
Webcode #5625