Es gibt kaum eine bessere Art, Nordjütland zu erleben, als mit dem Fahrrad entlang der Küste, ins Landesinnere, über Hügel und durch bewaldete Landschaften und historische Hafenstädte wie Skagen. Ein Highlight: Dänemarks nördlichster Punkt, Grenen, wo Nord- und Ostsee aufeinander treffen. Auch die kleine Großstadt Aalborg, die versandete Kirche, die Wanderdüne Råbjerg Mile und die Algenhäuser auf Læsø sind einige zu nennende Highlights.
Hier sind unsere Lieblingsrouten für lange Fahrten, Tagesausflüge und Kurztrips:
Kurze Radtour, 15 km – Sæby-Route
Auf der Sæby-Route erleben Sie zu gleichen Teilen Kulturgeschichte in der alten Marktstadt und malerische Natur auf der Strecke außerhalb der Stadt. Sie steigen in Sæby auf Ihr Fahrrad, radeln in Richtung Süden am Meer entlang und dann landeinwärts durch Plantagen und über Wiesen, bevor Sie nach Sæby zurückkehren.
Lokale Restaurants und Cafés für eine Pause entlang der Strecke:
- Frøken Madsen’s Spisehus, Sæby
- Jacobs Fiskerestaurant, Sæby
- «Hotel Aahøj» in Sæby
Eintagestour, 41 km – Das Reich der Raubvögel
Wenn Sie der wilden Natur ganz nahe kommen wollen, sollten Sie sich in den Sattel schwingen und durch das Königreich der Raubvögel (Panoramaroute 416) fahren – voller offener Dünenlandschaften und grüner Plantagen. Vergessen Sie nicht, den Blick in den Himmel zu richten, denn mit etwas Glück können Sie einen Steinadler, Seeadler oder Mäusebussard entdecken, einige der faszinierendsten Raubvögel Dänemarks. Die Route verläuft auf asphaltierten Straßen, Wald- und Feldwegen.
Lokale Restaurants und Cafés für eine Pause entlang der Strecke:
- Aalbæk Badehotel
- Ålbæk Hjorts Badehotel, Skagen
Mehrtägige Radtour, 96 km – Ostküstenroute
Fahren Sie entlang des Kattegats, durch Wälder, über Felder und vorbei an den vielen gemütlichen Fjordstädten der Ostküste, wo Sie Ihre Reise in Hals beginnen – oder beenden – können. Vergessen Sie nicht, unterwegs zu entschleunigen, denn es gibt viele spannende Erlebnisse in der Küstenlandschaft. Auf der gut ausgeschilderten Route fahren Sie auf geschotterten Feld- und Waldwegen sowie auf asphaltierten Straßen. Wenn Ihnen der nördliche Teil der Ostküstenroute (nationale Radroute N5) nicht ausreicht, können Sie einfach weiterfahren. Die gesamte Route ist stolze 650 Kilometer lang und führt von Hulsig nach Sønderborg.
Lokale Restaurants und Cafés für eine Pause entlang der Strecke:
- Restaurant Havkatten, Hals
- Café Hawblik, Asaa
Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Route:
- Hotel Viking, Sæby
- Hotel Frederikshavn
- Hals Strand Camping
Ein echter Geheimtipp: In ganz Nordjütland können Sie Ihr Fahrrad kostenlos im Zug mitnehmen. Alle Zugverbindungen finden Sie unter nordjyllandstrafikselskab.dk.