Gerade im Hochsommer sind kalte Gerichte eine erfrischende Abwechslung. Lassen Sie das Gas doch einfach mal aus und zaubern Sie etwas Leckeres aus der kalten Küche. Von geschmacksintensiven Sommerrollen über rohen Fisch auf Gemüsebett bis hin zum geschichteten Dessert steht dem Genuss nichts im Wege. Überraschend schnell und einfach lassen sich die Gerichte zubereiten und bieten viel Platz für eigene kreative Ergänzungen.
»Mir ist so warm, ich kann jetzt nichts heißes essen«, kommt im Sommer gerne als Antwort auf die Frage, was man den kochen soll. Wer erinnert sich nicht an die heißen Sommertage vergangenes Jahr, die sogar bis weit in den Herbst hinein reichten. Da etwas Kaltes zu essen, ist genau das richtige.
Salate oder Sandwichs sind die Klassiker. Etwas ausgefallener sind Gemüsesticks mit leckeren Dipps oder kalte Wraps. Mittlerweile sind zudem die Regale in den Supermärkten voll mit Aufstrichen jeglicher Art: Hummus, Auberginenmousse, Obatzda oder gemischte Gemüseaufstriche im Glas zum Mitnehmen.
Zahlreiche Rezepte zeigen, wie man all das auch selbst macht. Wem das alles noch zu wenig Abwechslung bietet, für den sind kalte Suppen vielleicht das passende. Da gibt es Gazpacho aus Spanien oder wahlweise eine kalte Tomaten-, Gurken- oder Zucchini-Suppe. Wobei dafür ein Pürierstab notwendig ist – aber auch die gibt es ja mittlerweile Akkubetrieben für unterwegs.
Ein schmackhaftes kaltes Gericht, das sogar als Party-Snack auf dem Sommerfest gut ankommt, sind Summerrolls. Kurz erklärt: Das sind gerollte Reisblätter, die mit fein geschnittenem Gemüse, Glasnudeln und einer schmackhaften Einlage wie Tofu, Hähnchen, Shrimp oder Schweinefleisch gefüllt werden. Hört sich das gut an? Das Rezept dazu finden Sie auf den nächsten Seiten.