Welcher Radtyp ist vielseitig verwendbar, ein zuverlässiger Begleiter, sportlich und funktionell? Klar, das Trekkingbike! Ursprünglich als Räder für längere Touren und Radreisen konzipiert, haben Trekkingbikes sich längst als ideale Alltagsfahrzeuge etabliert. Wir stellen elf aktuelle Modelle aus allen Preisklassen vor.
Besonders glamourös sind klassische Trekkingbikes vielleicht nicht. Aber sie machen, was sie sollen: Einen sicher, komfortabel und zuverlässig von A nach B bringen, egal, ob im Alltag oder im Urlaub. Auch wenn Gravel- und E-Bikes schwer angesagt und in aller Munde sind, hat das gute, alte Trekkingbike aber noch immer eine Daseinsberechtigung, und zwar aus guten Gründen.
ALLESKÖNNER
Während Gravelbikes versuchen mit dem Slogan »Nur mit mir erlebst du echte Abenteuer« die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und Pedelecs das Versprechen »Ich schaffe auch den steilsten Hügel« abgeben, lächeln Trekkingbikes still in sich hinein und wissen: »Das können wir alles auch!«
Trekkingbikes geben sich schnörkellos und bieten solide Fahrradtechnik zum fairen Preis. Als pragmatische Allrounder bringen sie alles mit, was man für stressfreies Radfahren in der Stadt und auf dem Land braucht und ihre unauffällige Zuverlässigkeit macht sie für viele Radfahrer zu einer idealen Wahl – ob für kurze Besorgungen in der Stadt oder lange Ausflüge ins Grüne.
Egal, ob Einkaufskorb oder Packtasche – der stabile Gepäckträger nimmt alles gelassen mit. Und da nicht immer die Sonne scheint, sind die Schutzbleche ein wahrer Segen und sorgen dafür, dass man auch bei schlechtem Wetter einigermaßen sauber am Ziel ankommt.
In der Dämmerung oder Dunkelheit sorgt die fest installierte Lichtanlage dafür, dass man gut sieht und vor allem gesehen wird. Und last but not least ist da noch der Seitenständer: Bei der Pause braucht man sich keinen Baum zu suchen oder das Fahrrad auf den Boden zu legen, sondern kann es einfach jederzeit und überall griffbereit abstellen. Ein kleines, aber enorm praktisches Detail, das die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit von Trekkingbikes unterstreicht.
ROBUST UND PRAKTISCH
Trekkingbikes empfehlen sich vor allem für Radler, die nicht jeden Trend mitmachen wollen und stattdessen einem zuverlässigen Begleiter mit robusten, wartungsarmen Komponenten, die für den täglichen Einsatz optimiert sind, den Vorzug geben: hydraulische Bremsen, gut abgestimmte Schaltungen und hochwertige Reifen – all das sorgt dafür, dass man mit einem Trekkingbike für fast alle Eventualitäten gerüstet ist.