Süddeutschland ist ein beliebtes Ziel für Vantouristen. Kein Wunder: Auf der ganzen Breite von Baden bis Bayern verteilen sich fantastische Reiseziele. Camper können sie nach Lust und Laune zu ihren persönlichen Traumrouten kombinieren, ob sportlich, kulturlastig oder gediegen. Unsere Autorin Steffi Rickenbacher macht’s vor: Sie ist einmal quer durchs Land gereist, vom Schwarzwald bis in die Drei-Flüsse-Stadt Passau. Ihre Tour und ausgewählte Ausflugsziele stellt sie auf den folgenden Seiten vor.
Unsere Reise von West nach Ost ist einfach außergewöhnlich. Sie beginnt auf den kurvenreichen Straßen des Schwarzwalds und endet in der beschaulichen Stadt Passau, in der Inn und Ilz in die mächtige Donau münden. Unterwegs warten Nationalparks, mittelalterliche Städte, die Schwäbische Alb mit ihrem urigen Charme, der wunderschöne Bodensee, das zauberhafte Allgäu, verborgene Schätze an Seen und Flüssen sowie zahlreiche weitere Highlights am Wegesrand. Auf unserem Roadtrip nehmen wir alles mit, was es zu entdecken gibt: von Aussichtstürmen bis zu Schifffahrten, von Städtetrips bis zu Gipfelwanderungen. Und ganz egal, ob man ein Naturliebhaber auf der Suche nach Ruhe oder ein Abenteuerlustiger auf der Suche nach Spannung ist, der Süden Deutschlands hat für jeden etwas zu bieten.
STATION 1: NATIONALPARK SCHWARZWALD
Dieser Camping-Roadtrip beginnt im Herzen des Schwarzwalds, einer Region, die für ihre atemberaubende Naturschönheit und bezaubernden Landschaften bekannt ist.
Schon bevor es die kurven- und aussichtsreiche Schwarzwaldhochstraße hinaufgeht, steht ein erster, spannender Stopp an: das Unimog-Museum in Gaggenau. Der Unimog ist ein legendäres Geländefahrzeug und Produkt deutscher Ingenieurskunst. Er ist eines der vielseitigsten Nutzfahrzeuge – selbstverständlich auch als Overlander. Im Museum erfährt man mehr über die Geschichte des Unimogs, kann die Vielseitigkeit und Robustheit der verschiedenen Modelle bewundern – und sogar im Außenparcours selbst testen.
Der Unimog ist auf Kraft und nicht auf Spritzigkeit ausgelegt. Da macht die Fahrt über die Schwarzwaldhochstraße mit einem Campervan doch etwas mehr Spaß. Atemberaubende Ausblicke warten entlang der Ferienstraße, die von Baden-Baden aus an Bäumen, üppigen grünen Wiesen und traditionellen Häusern vorbei bis Freudenstadt führt.
Ein Teil der Panoramaroute liegt im Nationalpark Schwarzwald. Dort können Reisende in die Ruhe der Natur eintauchen. Er lädt förmlich dazu ein, sich die Beine zu vertreten. Sei es bei einem Spaziergang um den Mummelsee, einer Gipfelwanderung oder bei der Erkundung des Nationalparkzentrums am Ruhestein samt Aussichtsturm über den Baumkronen.
STATION 2: URLAUBSPARADIES BODENSEE
Die Bodenseeregion ist wunderschön und bietet viele Möglichkeiten für Ausflüge sowie Aktivitäten. Doch die Park- und Stellplatzsituation für Wohnmobile ist gelinde gesagt schwierig, besonders während der Hauptreisezeiten im Sommer oder an Feiertagen. Es ist daher eine gute Idee, sich einen Platz gleich für mehrere Nächte zu sichern und Ausflüge von dort aus per Fahrrad, Bus oder Schiff zu unternehmen. Alternativ führt ein kurzer Abstecher ins Hinterland schnell zu schöneren und preiswerteren Optionen als den teuren Plätzen direkt an Straßen oder Bahnlinien.
In Radolfzell finden wir mit dem Wohnmobilstellplatz Mettnau einen schön angelegten Ort mit vollem Service zu fairen Preisen. Die Altstadt ist hübsch, an der Seepromenade kann man nett einkehren und per Schiff kommt man auf die Insel Reichenau. Mit Umstiegen erreicht man Ziele wie Konstanz, die Insel Mainau, Meersburg, Friedrichshafen oder Lindau.
Jedes dieser Ziele hat seinen eigenen Charme und historischen Reichtum zu bieten. Die Klosterinsel Reichenau gehört zum UNESCO-Welterbe. Der Besuch lohnt sich wegen der idyllischen Restaurants, des schönen Inselrundwegs sowie der drei romanischen Kirchen. In Konstanz beeindrucken das historische Stadtzentrum mit dem Münster sowie die Hafenpromenade mit einem netten Biergarten. Meersburg lockt mit seiner charmanten Altstadt und der imposanten Burg, von der aus man den Panoramablick auf den See und bis in die Alpen genießen kann. Wer sich für Luft- und Raumfahrt interessiert, kann in Friedrichshafen das Zeppelin Museum und das Dornier Museum besuchen. Die Stadt bietet außerdem schöne Uferpromenaden. Und die Inselstadt Lindau besticht mit ihrem gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtbild und ihrem Hafen, an dessen Einfahrt ein beeindruckender Sandstein-Löwe wacht.
Code #6821