Auf dem Rad durch das malerische Hammerbachtal
Eingebettet in die hügelige Landschaft des Nürnberger Lands liegt das idyllische Hammerbachtal. Rund um die drei Orte Henfenfeld, Engelthal und Offenhausen führen 90 km aufeinander abgestimmter, bestens markierter Radwege durch die reizvolle Natur.
Abb.: Frank Boxler
Die unterschiedlich anspruchsvollen Wege können beliebig miteinander kombiniert und die Länge sowie die Schwierigkeit individuell gewählt werden. Somit entscheiden Sie selbst, ob Sie lieber gemütlich durch das malerische Tal radeln oder sich sportlich auf den Höhen der Frankenalb herausfordern möchten. Die Touren starten in Henfenfeld am Radler-Rastplatz unweit des Bahnhofs.
Die Talroute verläuft überwiegend auf Rad und gut ausgebauten Feldwegen durch das Hammerbachtal. Mit wenigen Steigungen führt die Tour vorbei an Sehenswürdigkeiten und Fitness-Angeboten, die zum Absteigen und Verweilen einladen. Zunächst erwartet Sie das Schloss Henfenfeld mit seinem Schlosspark (Besichtigung auf Anfrage). Hier ist eine Opernakademie beheimatet. Auch die in der Ortsmitte gelegene Nikolauskirche ist mit ihren farbenfrohen Kirchenfenstern, die im 16. Jhd. nach Vorlagen von Albrecht Dürer gefertigt wurden, besonders sehenswert. Weiter geht es ins ehemalige Klosterdorf Engelthal. Die Kneippanlagen in Schrotsdorf und Kucha laden ein, sich die Füße zu kühlen und an den Outdoor-Sportgeräten in Offenhausen können Sie Kondition und Balance trainieren (21,6 km | 210 hm).
Der Höhenweg hingegen ist eine sportliche Runde auf den Hochflächen rund um das Hammerbachtal. Zu Beginn geht es daher erst mal anspruchsvoll bergauf. Doch die Anstrengung lohnt sich, denn anschließend eröffnet sich das wunderbare Panorama der Frankenalb. Nur einen kurzen Abstecher von der Tour entfernt, liegt das Naturdenkmal Steinerne Rinne und bei Klingenhof erwartet Sie einer der schönsten Hutanger im Nürnberger Land. Hutanger sind ehemalige Weideflächen, auf denen unter mächtigen Eichen eine besondere Flora und Fauna zu finden ist. Auf dem Klingenhofer Anger können Sie zudemauf einer Schaukel die Seele baumeln lassen (36 km | 580 hm).
Abb.: Thomas Geiger
Um nun die Talroute oder den Höhenweg zu erweitern oder zu verkürzen gibt es Verbindungswege, die vielfältige Möglichkeiten zur Anpassung der Tour geben. So ist es möglich, je nach Kondition oder Wetterlage die optimale Tour zu planen. Entlang der Touren gibt es immer wieder Gaststätten, die mit typisch fränkischen Köstlichkeiten zur Einkehr einladen. Die Anreise kann man übrigens stressfrei mit dem ÖPNV planen, denn mit der S-Bahn fährt man von Nürnberg in einer halben Stunde nach Henfenfeld.
Nürnberger Land Tourismus | Waldluststraße 1 | 91207 Lauf a. d. Pegnitz |
Tel. 09123/950-6062 | urlaub@nuernberger-land.de