Tunnelzelt
KONSTRUKTION: Mit Front- + Heckfixierungen stehendes, um einen Vorraum verlängertes Tunnelzelt aus zusammengehängtem IZ und ÜZ mit 3 ins ÜZ eingeführten Bogenstangen (markiert). Seiteneingang im Vorraum + Fronteingang im IZ, ausreichende Moskitonetz-Fläche schließbar, 2 große ÜZ-Lüftungen. 8 Abspanne + Vorder-/Rückabschluss. 4 große Staunetze.
BEWERTUNG: Ultraleicht und schmal verpackt ist das breiteste Komfortzelt. Nach etwas dauerndem, unkompliziertem Aufbau ist das ÜZ 100% straff, sinkt aber bei Regen ein, ohne das IZ zu berühren (Fixierungen und Abspanne nachziehen!) und ist trocken wieder makellos. Der größte Vorbau mit regendichtem Eingang inkl. Klettabschluss eignet sich perfekt zum Kochen und Essen, der IZ-Stauraum ist großzügig. Gelbe Abspannungen nicht zu übersehen, IZ-Lüftung sehr variabel, ÜZ kaum Kondenswasser. Dünner Stoff, etwas Dachwasserbildung, Haken nur für Front/Heck/Abspanne, Seitenwind drückt bei Nässe ÜZ auf IZ.
FAZIT: In dem breiten Zelt mit Speise-Vorraum lässt es sich auf längeren Trekkings bei unwirtlicher Witterung von gemäßigten bis winterlichen Temperaturen sehr gut aushalten. Trotz des Minigewichts ist es das größte, aber nicht höchste Zelt. Auch ohne Innenzelt verwendbar. Variante PU günstiger und schwerer.
Gewicht komplett: 2.120 g; Packmaß ca.: Rolle 45,5×17 cm; Maße innen gemessen (Länge x Breite x Höhe): 220×180–136×103–90 + 180×207(!)x113–97 cm.