Raus aus dem Rummel, rein in die Ruhe

Entspanntes Wandern durch urwüchsige Wälder und an malerischen Wasserläufen entlang

Oben rauschende Baumwipfel, unter den Wanderschuhen grüne Wiesen und weich federndes Moos. Frische, würzige Waldluft und herrliche Natur, soweit das Auge reicht. Der Rothaarsteig führt als »Weg der Sinne« auch durch Siegen-Wittgenstein. Nichts wie raus aus dem Rummel und rein in die Ruhe der waldreichsten Region Deutschlands.

Abb.: Rothaarsteigverein e.V._Klaus-Peter Kappest

Vielerorts sind die schier unendlichen Wälder in Siegerland und Wittgenstein noch fast unberührt. Die ursprüngliche Natur lockt mit knorrigen Bäumen, verwunschenen Tälern, malerischen Graslandschaften mit Weidetieren, rauen Bergzügen und sanften Hügeln.
Malerische kleine Ortschaften mit denkmalgeschützten Fachwerkhäusern, beschauliche Dörfer oder imposante Schlösser, teilweise sogar bewohnt, laden zum Entdecken ein. Zahlreiche Naturbegeisterte kommen in die Region, um auf dem 154 Kilometer langen Rothaarsteig zu wandern. Der beliebte Fernwanderweg feiert gerade seinen 20. Geburtstag und gehört zu den »Top Trails of Germany«. Schon bei seiner Eröffnung 2001 war der »Weg der Sinne« ein ganz besonderer Fernwanderweg und eine Innovation, ein Gesamterlebnis für Körper, Geist und Seele. Der Rothaarsteig führt durch drei Bundesländer – von Brilon im Sauerland über das Wittgensteiner Bergland, das Siegerland und den Westerwald bis Dillenburg. Zudem gibt es 13 Rundwanderwege, die Rothaarsteig-Spuren, fünf davon in Siegen-Wittgenstein, die sich für wunderbare Tagestouren anbieten.

Abb.: BLB-Tourismus GmbH

In unserer urwüchsigen Mittelgebirgslandschaft fühlen sich auch die majestätischen Wisente, die Könige der Wälder, wohl. In der »Wisent-Wildnis am Rothaarsteig« kann eine Herde auf rund 20 Hektar Fläche in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden. Eine Wanderung über die weichen Waldwege auf der etwa 13,5 Kilometer langen Rothaarsteig-Spur »Wisentpfad« ergänzt den Ausflug bestens. Im mystischen Quellgebiet von Eder, Sieg, Lahn und Ilse genießen Sie die stressfreie Abgeschiedenheit der Wälder. Verwunschen und rätselhaft wird es auf dem Märchenwanderweg »Kleiner Rothaar« auf den Spuren eines Kobolds rund um die sagenumwobene Ilsequelle bei Heiligenborn.
Einen wunderschönen Gegensatz zur Naturkulisse bietet der »Alte Flecken«, der historische Stadtkern von Freudenberg. Weltbekannt ist der Blick über die romantische Altstadt mit ihren rund 80 urigen schwarzweißen Fachwerkhäusern.


KONTAKTADRESSE

Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V. | Telefon: 0271 333-1020 | tvsw@siegen-wittgenstein.de |
WWW.AUFINSWALDREICH.DE | WWW.SIEGEN-WITTGENSTEIN.INFO

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.