Neuheiten auf dem Caravan-Salon

Der Caravan Salon in Düsseldorf ist der Treffpunkt für Camping-Freunde: Vom 25. August bis zum 3. September 2023 können sich Besucher auf eine große Vielfalt rund um Reisemobile, Caravans und touristische Angebote freuen.

TEXTE: REDAKTION / BILDER: MESSE DÜSSELDORF / C. TILLMANN

Alle Freunde des Caravanings bekommen in Düsseldorf zehn Tage lang einen einzigartigen Überblick über die Welt der mobilen Freizeit. Vom 25. August bis zum 3. September 2023 wird in 16 Hallen und dem Freigelände die neueste Generation an Reisemobilen, Caravans und Campervans präsentiert. Neben den Fahrzeughighlights finden die Besucher zusätzlich eine große Auswahl rund um Zubehör und Ausrüstung, Reisedestinationen, Campingplätze sowie Reisemobilstellplätze.

WISSENSWERTES FÜR BESUCHER

  • Beginn: 25. August 2023
  • Ende: 3. September 2023
  • Öffnungszeiten für Besucher: 10 bis 18 Uhr

MESSE IN ZAHLEN UND FAKTEN

  • In diesem Jahr findet der 62. Caravan Salon statt
  • über 700 Aussteller
  • 16 Hallen plus Freigelände, 250.000 Quadratmeter
  • Weltweit größte Messe für Reisemobile und Caravans
  • Motto: »Leidenschaft, die verbindet«


CARAVAN SALON CLUB
Der Caravan Salon Club ist kostenfrei und bietet allen Caravaning-Fans hilfreiche Informationen sowie Angebote und Preisvorteile. Auf der Messe haben die Mitglieder in der Club-Lounge die Gelegenheit, andere Clubmitglieder zu treffen oder einfach in aller Ruhe einen Moment zu entspannen.

NEU! NUR ONLINE TICKETS
Die Tickets für Erwachsene kosten am Wochenende 19 Euro, unter der Woche 17 Euro. Es gibt Ermäßigungen sowie ein günstigeres Nachmittagsticket. Eintrittskarten sind nur online buchbar.

ZAHLREICHE AUSSTELLER
»Wir sind mit dem bisherigen Anmeldestand sehr zufrieden. Die nationalen und internationalen Ausstelleranfragen haben gegenüber dem Vorjahr noch einmal zugenommen«, sagt Caravan-Salon-Director Stefan Koschke. Des Weiteren gibt es ein tolles Unterhaltungs- und Informationsprogramm, das perfekt auf die mobile Freizeit ausgerichtet ist. Die »Starter-Welt«, die Sondershow »Abenteuer Selbstausbau«, die Bühne »Travel & Nature connected«, das Traumtouren-Kino sowie viele weitere Attraktionen laden zu einem Besuch auf das Düsseldorfer Messegelände ein. Abgerundet wird das Angebot durch ein Fachprogramm für die Caravaning-Industrie.

PREVIEW DAY
»Die Menschen suchen heutzutage Individualität, Flexibilität und die Nähe zur Natur. Caravaning verbindet diese Aspekte wie wohl kaum eine andere Urlaubsform«, erklärt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD).

Am Freitag, 25. August, wird es einen Preview Day geben. Durch ein begrenztes Ticketkontingent können Besucher an diesem Tag in entspannter Atmosphäre eine Erkundungstour durch die Hallen machen und die Neuheiten als Erstes erleben.


HILFESTELLUNG FÜR BUSBASTLER
Da die Premiere im Vorjahr besonders erfolgreich verlief, wird die Sonderschau »Abenteuer Selbstausbau« in Kooperation mit Martin Kreplin deutlich vergrößert und auch noch einmal thematisch erweitert. Immer mehr Menschen interessieren sich für professionelle Hilfestellungen und Expertenwissen, wenn es darum geht, das eigene Reisemobil umzubauen. Mehrere selbstausgebaute Freizeit-Fahrzeuge zeigen die vielfältigen Möglichkeiten auf. Vorträge für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis behandeln unter anderem Themenbereiche wie Strom- und Energieversorgung, Werkstatt und Materialkunde, Heizen und Kochen, Wohnen und Tischlern, Fenster und Luken sowie Dämmung oder Grundrissplanung. Die Sonderschau wird im Freigelände vor den Hallen 13 und 14 zu finden sein und stellt damit eine direkte Verbindung zum Angebot dieser Aussteller her.


HALLE 3: TRAVEL & NATURE CONNECTED
REISEZIELE FÜRS FERNWEH

Die Halle 3 hat sich zum Traumziel für Outdoorfans entwickelt. Reiseziele aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt werden hier zu Gast sein. Die Palette der Destinationen ist so vielfältig wie die Vorlieben der Trekking-, Radfahr-, Kletter- oder Paddelfreunde. Partner sind der Deutsche Wanderverband und Wandermagazin. Auf der Bühne »Travel & Nature Connected« wird von Ausstellern und Reiseexperten ein buntes Programm rund um Caravaning-Tourismus, Outdoor-Aktivitäten und Naturerlebnisse gestaltet. Dort können sich Interessierte vor Ort über Neuheiten beim Equipment, Freizeitaktivitäten und Destinationen informieren.

Mit vielfältigen Präsentationen locken zum Beispiel Tourismus NRW, Thüringen Tourismus, das Ruhrgebiet und das Sauerland sowie Belgien und Luxemburg. In den Nationalen Naturlandschaften haben sich Sehnsuchtsorte wie der Naturpark Hohe Mark im Münsterland oder die Nationalparks Bayerischer Wald und Kellerwald-Edersee zusammengefunden (C30). Sizilien stellt sich nicht nur als einzigartiges Bade- und Strandparadies vor, sondern verspricht Wandervergnügen rund um den Ätna. Und, wen das Fernweh packt, der informiert sich am besten direkt am Stand der Australian Caravan Association (C04) über die exotischsten und schönsten Campingplätze in »Down Under«.


STARTER-WELT
TIPPS FÜR EINSTEIGER

»Es interessieren sich immer mehr Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Altersstufen für diese Urlaubsform – bei unserer letztjährigen Messe konnten wir mit 37 Prozent erneut einen sehr hohen Anteil an Erstbesuchern verzeichnen«, sagt Stefan Koschke. Für diese Neueinsteiger gibt es die »Starter-Welt« in Halle sieben, direkt am Eingang Nord. In verschiedenen Themenwelten erfahren Einsteiger, aber auch routinierte Caravaner, Interessantes und Wissenswertes rund um die mobile Freizeit. Experten geben Praxistipps und Empfehlungen zu Fahrzeugtypen, Reiserouten oder der richtigen Campingplatzwahl und stehen auch für konkrete Fragen und individuelle Beratung zur Verfügung. Außerdem gibt es ein interessantes Bühnenprogramm rund um die vielfältigen Themenfelder des Caravanings.


CARAVAN CENTER
TREFFPUNKT DER COMMUNITY

Im Caravan Center (Großparkplatz P1) mit rund 3.500 versorgten und unversorgten Stellplätzen werden zwischen 60.000 und 70.000 Übernachtungen eingeplant. Dort ist nach Messeschluss der Treffpunkt der Community und vereint Aussteller, Besucher, Journalisten und Freunde der mobilen Freizeit. Ein großes Event- und Cateringareal mit abendlichem Musikprogramm sorgt für Unterhaltung und gemütliches Beisammensein. Ein kostenloser Shuttlebus bringt die Gäste ganz bequem in die Düsseldorfer Altstadt und nachts wieder zurück. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Stellplätze schnell ausgebucht und sollten daher frühzeitig im Ticketshop reserviert werden, empfiehlt der Veranstalter. Das Caravan Center ist von 7.30 bis 22 Uhr geöffnet.


GROSSZÜGIGES RAUMGEFÜHL
Ahorn Camp präsentiert auf dem Caravan Salon 2023 in Düsseldorf innovative Modellneuheiten. Eines der Highlights ist die neue Canada- & Camp-Serie 2024.

Unter anderem präsentiert der Hersteller sein neues Alkoven-Modell.

Die neue Canada- & Camp-Serie 2024, die Ahorn Camp auf dem Caravan Salon in Düsseldorf präsentieren wird, besticht mit einem neuen ansprechenden Innendesign. Mit edlen grauen Tönen, hellem Holz und cognacfarbenem Leder entsteht eine harmonische Atmosphäre. Das neue Alkoven-Modell ACA 640 bietet außerdem auf 6,48 Metern innovative Funktionen und eine durchdachte Raumaufteilung, so der Hersteller. Ein großzügiges Raumgefühl entsteht durch das große Badezimmer auf der gesamten Breite im Heck sowie mit einer einladenden Face-to-Face-Dinette. Im Alkoven befinden sich zwei Schlafplätze, ergänzt mit zwei weiteren im Dinettenbett.

Eine Branchenneuheit ist Ahorn Camp zufolge das Aufstelldach für den Renault Master, das geräumigen Schlafkomfort für unterwegs bietet. Mit einer Liegefläche im Dach von 215 x 135 Zentimetern ermöglicht es komfortables Reisen im kompakten Van 620 für bis zu vier Personen. Weitere Neuheiten der Vans umfassen ein neues Beleuchtungskonzept, optimierten Stauraum, angenehmes Ambiente durch zusätzliche Fenster und ein Panorama-Dachfenster als Option.

Mit diesen neuen Modellen eröffnet Ahorn Camp seinen Kunden hochwertige Lösungen, die sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind, schreibt das Unternehmen weiter. Dabei bleibt Ahorn Camp seinem Anspruch treu, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und durchdachte Raumkonzepte auf dem Renault-Chassis zu bieten. Ahorn Camp ist seit 1991 ein familiengeführtes Unternehmen und zählt zu den am schnellsten wachsenden Reisemobilunternehmen in Deutschland. Neben dem Hauptstandort in Speyer und den Niederlassungen in Dietzenbach und Mülheim an der Ruhr hat Ahorn Camp über 40 Handelspartner deutschlandweit sowie 15 Standorte im europäischen Ausland.
ahorn-camp.de


CAMPING BLEIBT IM TREND
Der Urlaub mit Reisemobil und Caravan begeistert mit der Kombination aus Individualität, Flexibilität und Naturnähe mehr Reisende als jemals zuvor. Ein Ende dieses Trends ist nicht in Sicht.

Jederzeit spontan verreisen, dort Halt machen, wo es am schönsten ist, und dem schlechten Wetter einfach davonfahren – Caravaning steht wie keine andere Urlaubsform für Reisen im eigenen Rhythmus. Egal ob Sport, Kultur oder Sightseeing, Reisemobile und Caravans ermöglichen viele Arten der Freizeitgestaltung. Dieser Ansatz entspricht dem Wunsch nach Individualität und Selbstbestimmung bei immer mehr deutschen Urlaubern und trifft den Zeitgeist, schreibt der Caravaning Industrie Verband (CIVD) in einer Pressemitteilung. So gehen Caravaning-Urlauber oftmals kürzer auf Reisen, dafür aber häufiger. Sie bevorzugen dabei Destinationen innerhalb Deutschlands und Ziele abseits der touristischen Hochburgen.

Auch die Nachfrage nach Vermietfahrzeugen ist hoch – die Miete eines Reisemobils oder Caravans gilt als klassischer Einstieg in die Urlaubsform, erklärt der CIVD weiter. Auch die sehr guten Besucherzahlen und das breitgefächerte Publikum auf den Caravaning-Messen belegen das große Interesse an Reisemobilen und Caravans. Der Caravan Salon Düsseldorf verzeichnet demnach seit Jahren einen starken Erstbesucheranteil von einem Drittel und mehr.

PASSENDES FÜR JEDEN
Die Hersteller von Reisemobilen und Caravans bieten eine vielfältige Auswahl an Fahrzeugen an, die vom kompakten Caravan über das teilintegrierte Reisemobil bis hin zum Liner reicht. Dadurch findet jeder Urlauber das zu den eigenen Ansprüchen passende Freizeitfahrzeug. Die Gestaltungsoptionen beschränken sich längst nicht mehr nur auf die Innenausstattung. So bieten immer mehr Hersteller ihren Kunden eine breite Markenvielfalt bei der Auswahl des Basisfahrzeugs an.


Abb. CIVD / Thomas Bender

GLÜCKLICHE CAMPER
Dass der Caravaning-Trend langfristig angelegt ist, belegen laut CIVD Studien: So fand das Marktforschungsinstitut GfK heraus, dass über 14 Millionen Deutsche sich vorstellen können, in den kommenden fünf Jahren Urlaub mit einem Reisemobil oder Caravan zu machen. Dabei zeigten sich insbesondere die Millennials, also Personen im Alter zwischen 25 und 34, sowie Personen mit überdurchschnittlichem Einkommen aufgeschlossen. Eine weitere Untersuchung der GfK zeigt: Urlauber, die regelmäßig mit Caravan oder Reisemobil verreisen, fühlen sich wohler als der Durchschnitt der Gesellschaft. Das hat eine repräsentative GfK-Befragung ergeben. Caravaning-Urlauber sind demnach im Vergleich zur durchschnittlichen Bevölkerung fröhlicher, glücklicher und zufriedener mit ihrer Gesundheit. Zudem hat das Thema Nachhaltigkeit für diese Zielgruppe einen höheren Stellenwert: 64 Prozent der befragten Caravaning-Urlauber versuchen ihre Reisen möglichst nachhaltig und umweltschonend zu gestalten.
caravaning-info.de


SOLIDES NIVEAU TROTZ WIDRIGER UMSTÄNDE
Lieferketten, Fachkräftemangel und Engpässe in der Logistik belasteten die Caravaning-Industrie. Dank hoher Nachfrage sind die Aussichten trotzdem positiv.

Die Nachfrage nach neuen und gebrauchten Reisemobilen und Caravans ist weiter sehr hoch. Lieferketten, Personalmangel und logistische Herausforderungen machen sich aber europaweit in der Produktion und Auslieferung von Fahrzeugen bemerkbar, wie der Caravaning Industrie Verband (CIVD) mitteilt. Seit Jahresbeginn wurden in Deutschland den Angaben zufolge insgesamt 44.751 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Die Reisemobilsparte liegt mit 34.409 (-0,1 Prozent) Einheiten auf dem Niveau des Vorjahres. Der Caravan verzeichnet mit 10.342 Neuzulassungen ein Minus von 11,1 Prozent.

HOHE NACHFRAGE
Der Urlaub mit Reisemobil und Caravan erfreut sich in Deutschland weiterhin großer Beliebtheit. Die Auftragsbücher der Hersteller sind weiterhin gut gefüllt und die Nachfrage nach Freizeitfahrzeugen ist spartenübergreifend hoch, so der CIVD. Aktuell liegt die Branche zwar unter den außergewöhnlichen Rekordwerten der Vorjahre, erzielt aber vor dem Hintergrund der angespannten Wirtschaftslage ein solides Ergebnis.

MARKT FÜR GEBRAUCHTE
Die eingeschränkte Verfügbarkeit von Neufahrzeugen hat auch den Markt für gebrauchte Fahrzeuge beflügelt: Im Zeitraum Januar bis Mai wurden bei Caravans 29.770 Besitzumschreibungen registriert. Damit liegt die Sparte nur rund vier Prozent unter dem Topwert aus dem Vorjahr. Die Besitzumschreibungen bei Reisemobilen legten erneut zu und stiegen um 3,6 Prozent auf einen Wert von 39.971 Fahrzeugen. »Caravaning ist so beliebt wie nie zuvor. Deswegen sind nicht nur neue, sondern auch gebrauchte Fahrzeuge sehr nachgefragt«, zieht CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso Bilanz.
civd.de
caravaning-info.de

Verwandte Beiträge

Nichts mehr verpassen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Mit News zu unseren Magazinen und zu vielen weiteren Produkten aus unserem Verlagsprogramm.