Mit einem Feuerwerk an Innovationen aus der Outdoor-Branche und rund 300 Marken auf über 30.000 Quadratmetern meldet sich die OutDoor by ISPO vom 12. bis 14. Juni zurück. Einmalig findet das wichtigste Event der europäischen Outdoorbranche im MOC Veranstaltungs- und Ordercenter München statt. Die Marken präsentieren sich dem Fachpublikum in insgesamt vier Hallen und Atrien, diversen Showrooms sowie auf erstmals genutzten Freiflächen vor dem Gelände der Motorworld. Der frühe Veranstaltungstermin ermöglicht persönliche Orientierung und Markttransparenz als Start in die Ordersaison. Inhaltlich im Fokus der OutDoor Conference stehen eine regenerative Wertschöpfung und nachhaltiges Wirtschaften.
Wenn leidenschaftlich über die neuste Hiking Schuhsohle oder das recycelte Outdoor Zelt diskutiert wird, dann ist OutDoor by ISPO. Vom 12. bis 14. Juni feiert sie nach zwei Jahren Abstinenz ihr Comeback im Veranstaltungs- und Ordercenter München (MOC). Das Veranstaltungsmotto „Celebrating the Outdoors“ steht nicht nur stellvertretend für das positive Marktwachstum der Branche, sondern kommt auch dem Wunsch vieler Branchenmitglieder nach persönlichem Austausch und echten Dialogen mit Kunden, Partnern und Experten entgegen.
Produkt Highlights, Services und neue Gedankenansätze für nachhaltige Antworten im Bereich Supply Chain, Leadership und Wertschöpfung, sowie der individuelle Marktüberblick stehen dabei im Fokus.
Bei dem Branchentreffen des Jahres erwartet die BesucherInnen ein abwechslungsreiches und endlich wieder uneingeschränktes Live-Erlebnis mit Ausstellungs-, Test- und Socializing-Flächen innen und außen, eine Vielzahl von Networking Formaten wie dem European Outdoor Group Industry Breakfast, moderierten Panel Talks und persönlichen Dialogen. Nach längerer Abstinenz darf die Branche sich selbst feiern.
Mit dabei sind in diesem Jahr über 300 Marken auf insgesamt 30.000 Quadratmetern. FachbesucherInnen und Retailer erwarten jede Menge Produktinnovationen aus den Segmenten Mountaineering, Trekking, Hiking, Climbing, Bouldering, Sportswear und Urban Outdoor, Camping & Outdoor Lifestyle sowie Adventure Travel. Geboten werden außerdem ausführliche Netzwerk- und Infomöglichkeiten mit nachhaltigen Unternehmen, Herstellern und NGOs sowie Startups und Experten aus Politik, Gesellschaft und angrenzenden Wirtschaftsbereichen. Die TeilnehmerInnen erwartet echtes Outdoor-Flair mit einzigartigen Freiluft-Areas, Partys und Side-Events.
Über 300 Aussteller und Partner
Das Who is Who der Outdoor-Branche gibt sich ein Stelldichein im MOC. Mit dabei sind nicht nur eine Vielzahl von Unternehmen aus den größten europäischen Outdoor Märkten wie Skandinavien, Italien und Deutschland, sondern auch internationale Aussteller aus Australien, Korea, den USA und Kanada. Unter den 300 Marken und Herstellern befinden sich u.a. Aclima, Aku, Austrialpin, Bach, Bergans, Cotopaxi, Danner, Deuter, Devold, Dometic, Dolomite, Eastpak, Ecco, Edelrid, Exel, , Exped, Fjällräven, Grivel, Haglöfs, Hanwag, Helly Hansen, Houdini, Icebug, Kamik, KEEN, Komperdell, Leki, La Sportiva, LOWA Sportschuhe, Lowe Alpine, Rab, Maloja, Mammut, Marmot, Maul Sport, Meindl, Merrell, Millet, Montura, Mountain Equipment, Nordisk, Norrøna, Oakley, Osprey, Ortlieb, Ortovox, Oru Kayak, PETZL, Polygiene, Primus, Rossignol, Reef, Samsonite, Scott, Sea to Summit, Schöffel, Tatonka, Tecnica, Ternua, Teva, Thule, Uyn, VAUDE, Vuori, Yeti und viele mehr. Die vollständige Ausstellerliste finden Sie hier.
Jede Menge (nachhaltige) Produktinnovationen
Nationale und internationale Händler, Verbände und BesucherInnen können sich auf jede Menge Produktinnovationen auf der OutDoor by ISPO freuen: So zeigt Nordisk beispielsweise ein komplett kompostierbares Zelt, Cotopaxi präsentiert Rucksäcke, die zu 100% aus recyceltem Material bestehen. Der Laufschuh Winqs Zerofly ist zertifiziert klimaneutral und verfolgt einen zirkulären Ansatz, genau wie die Brille Scott Shield Recycled, die aus alten Brillengestellen neue baut und auch das Brillenband zu 100 Prozent aus recyceltem Polyamid herstellt.
Weitere Ausstellungs-Highlights
Alle Preisträger der ISPO Awards zeigen ihre von einer exklusiven Jury im Vorfeld prämierten Produkte auf einer Sonderfläche im Atrium 4, die neuesten Materialtrends werden im Atrium 3 in der Textrends Award Exhibition und Sourcing Area präsentiert. Im Sustainability Hub in Atrium 4 finden BesucherInnen Inspirationen – kuratiert vom Partner GreenroomVoice – von Unternehmen und NGOs wie American Wool, Icebug, Hohenstein, myclimate, Lavalan, Re:Down, EXPED, Globetrotter, 2nd Peak, Südwolle, VAUDE und weiteren nachhaltigen Partnern.
Camping Equipment und Travelprodukte zum Anfassen und Ausprobieren von den wichtigsten Anbietern der Branche sind unter anderem auf den Freiflächen im Außenbereich vor der Motorworld aufgebaut und laden zum Testen, Bestaunen und Genießen ein.
Drei Konferenz-Highlights am Stück
Mit den Herausforderungen und vor allem Chancen für die Branche anhand von Impulsen und Best Practice Ansätzen beschäftigen sich in diesem Jahr drei hochwertige Konferenzangebote der OutDoor by ISPO:
Die OutDoor Conference by EOG und NOW widmet sich am 13. und 14. Juni unter anderem der Frage: Wie wird eine regenerative Wertschöpfungskette zum Motor für wirtschaftlichen Erfolg? Das ISPO-Team präsentiert gemeinsam mit NOW Partners und der European Outdoor Group (EOG) Lösungsansätze für Industrie und Handel zur gleichzeitigen Stärkung von Lieferketten, Kundenbeziehungen und Finanzierungsmöglichkeiten. Durch das Event, das auf der Freifläche im Forest & River Zelt stattfindet, führt Schauspielerin Nina Eichinger.
Zu den vielen prominenten Outdoor und Cross-Industrie ReferentInnen der OutDoor Conference zählen:
- Merijn Dols (Danone’s Global Director for Open Innovation and Circular Economy)
- Joao Paulo Ferreira (CEO Natura)
- Claudio Marenzi (President Montura/Herno)
- Laura Santucci (Senior Leader, Mitglied der 1. Obama Admistration im Weißen Haus, Washington)
- Vinod Kumar (CEO Vodafone Business)
- Martin Frick (Director Global Innovation, United Nations World Food Program)
- Hunter Lovins (Mitgründerin des Rocky Mountain Instituts)
- Gabriele Renner (Gründerin pervormance International)
- Georg Schürmann (CEO, Triodos Bank)
- Jonah Wittkamper (Gründer der Amazon Investor Coalition)
- Dr. Simone Kreyer (Chief of Staff, Signa Sports United
- Reiner Gerstner (Senior Vice President, Schöffel Sportbekleidungs GmbH)
- Martin Riebel (CEO, Schwan Stabilo Outdoor Group)
- Antje von Dewitz (Managing Director, VAUDE)
- Kurt Ludwig Nübling (CEO, Primavera Life)
und weitere Industrie und Cross-Industrie Sprecher
Wie funktioniert nachhaltiger Abenteuertourismus? Die Adventure Tourism Conference, kuratiert von der Adventure Travel Trade Association (ATTA), beleuchtet am Sonntag, den 12. Juni, in Keynotes, Workshops und Snapshots alles rund um Bike-, Vanlife- und Tourismus-Innovationen, die nicht nur für Abenteuer pur, sondern auch für Nachhaltigkeit stehen. Die beiden Angebote der OutDoor Conference by EOG and NOW und Adventure Tourism Conference können Besucher mit ihrem OutDoor by ISPO Ticket in Anspruch nehmen.
Im Runner’s World Trail & Run Summit (in partnership with OutDoor by ISPO) dreht sich am Sonntag, den 12. Juni ab 13:00 Uhr alles um die neuesten Trends und Entwicklungen rund ums Laufen – von der Jogging-Runde an der frischen Luft bis zum (Ultra-)Trailrunning auf Single Trails in luftigen Höhen.
Side-Events und Partys
Am Montag, den 13. Juni, lädt die European Outdoor Group auf der OutDoor by ISPO von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr zum European Outdoor Group Industry Breakfast, dem großen Branchenfrühstück mit gemeinschaftlichen Diskussionen und Debatten rund um die wichtigsten Themen der Outdoorindustrie.
Auch abends ist jede Menge geboten: Am Sonntag, den 12. Juni, wird ab 18 Uhr auf der von KEEN, VAUDE und Rab / Lowe Alpine gesponserten Party auf der Außenfläche und in den zugehörigen Partyzelten gefeiert. Hier gilt “by invitation only”. Für die größte Outdoorparty der Branche am Montag, den 13. Juni, heißt es schnell sein: Die offizielle OutDoor by ISPO Party – sponsored by Dometic – ist für alle Partyfreudigen zugänglich und startet ab 18 Uhr auf der Socializing und Catering Area. Für 10 Euro gibt es in guter Tradition das OutDoor Shirt inklusive Einlassbändchen (kühle Getränke, BBQ, kulinarische Highlights, Partyvibes und Gastgeschenk inkl.). Die Tickets gibt es ab Ende Mai online im Ticketshop sowie vor Ort im MOC während der Veranstaltung nach dem “first come, first serve”-Prinzip.
Mark Held, Präsident der EOG, kommentiert: „Es gibt viele Gründe, sich über die Rückkehr der OutDoor by ISPO zu freuen. Die Gelegenheit, sich bei einer großen Veranstaltung wieder persönlich zu treffen, ist an sich schon reizvoll, aber ich bin besonders erfreut darüber, wie gut unsere Branche die Messe unterstützt. Unter den über 300 Ausstellern sind viele Mitglieder der European Outdoor Group, sodass Besucher des Munich Order & Convention Center sicher sein können, dass sie die Möglichkeit haben werden, mit einer großen Anzahl der größten Outdoor-Marken in Kontakt zu treten.
Wir unterstützen das Team der Messe München bei der Entwicklung eines umfassenden Veranstaltungsprogramms nebst dem Ausstellungsteil der Messe. Große Einzelhändler haben ihre Teilnahme bereits bestätigt und wir erwarten, dass weitere folgen werden, sodass die diesjährige Ausgabe der OutDoor by ISPO ein erfolgreicher Neustart als großes internationales persönliches Branchentreffen gelingt.“
„Die OutDoor by ISPO bietet die Möglichkeit, sich als Händler einen schnellen Marktüberblick über das Wachstumssegment Outdoor zu verschaffen. Nirgendwo sonst gibt es derzeit einen so umfassenden Marktüberblick und aktuelle Innovationen und Trends in derart großer Zahl. Und der 12. bis 14. Juni ist der perfekte Zeitpunkt vor der Ordersaison”, sagt Lena Haushofer, Exhibition Director der ISPO Munich und OutDoor by ISPO.