Großer Fahrrad & Outdoor-Bereich auf der abf
Draußen ist das neue Drinnen: Immer mehr Deutsche zieht es in ihrer Freizeit hinaus in die Natur. Passend dazu gibt es auf Norddeutschlands größter Freizeitmesse abf (3. bis 7. Februar) in diesem Jahr die neue Themenwelt Fahrrad & Outdoor, in der ein umfangreiches Angebot der neuesten Produkte, spannende Workshops, ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live-Vorträgen und mitreißende BMX-Shows präsentiert werden.
© FAHeckmann GmbH
Der große Fahrradbereich auf der abf bietet eine einzigartige Auswahl an Fahrrädern und Zubehör von über 50 Marken – ganz gleich ob City-Bike oder Rennrad, E-Bike oder Lastenrad, Mountainbike oder BMX, Fahrradschloss, Ersatzteile oder Bekleidung. Auf einer Teststrecke kann das Wunsch-Fahrrad direkt Probe gefahren werden. Auch die Antriebskraft von E-Bikes können die Besucher hier testen – hierfür steht eine Rampe zur Verfügung. Besonders ausgefallene und innovative Fahrräder werden in der Sonderausstellung „veloSpezial“ präsentiert. Mit dabei sind kleine Fahrradmanufakturen sowie die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.
Was beim Kauf eines E-Bikes beachten werden sollte, wie man eine GPS-gestützte Fahrrad- oder Wandertour plant und viele weitere Fragen werden auf der abf Fahrrad & Outdoor-Bühne beantwortet. Informativ wird es auch in der Live-Fahrrad-Werkstatt: Hier demonstrieren Profis, wie man kleinere Reparaturen in Zukunft selbst durchführen kann. Die Besucher lernen unter anderem, wie sie ihr Rad fit für den Frühling machen, wie sie die Bremsen richtig einstellen und wie ein Schlauch im Handumdrehen gewechselt wird.
BMX liegt weiter voll im Trend und ist aus der Fahrradszene nicht mehr wegzudenken. Auf der abf können die Besucher das kleine Stuntbike nicht nur kaufen, sondern auch selbst ausprobieren oder sich von den hartgesottenen Profis in der BMX-Show begeistern lassen. Für alle, die es schon drauf haben, findet am Samstag, 6. Februar, ein Best Trick Contest sowie ein Bunny Hop Contest statt.
Tipp: die abf-Fahrradsternfahrt am 7. Februar. Aus allen Himmelsrichtungen finden geführte Fahrradtouren zum Messegelände statt. Das Beste: Alle Teilnehmer erhalten freien Eintritt zur abf. Alle Infos zu den geführten Radtouren gibt es auf www.abf-hannover.de/fahrradsternfahrt.
Kostenlosen Einlass erhält auch, wer sein Fahrrad im Rahmen der großen abf-Fahrrad-Charity-Aktion an Bedürftige spendet. Die Fahrräder können vom 3. bis 7. Februar zwischen zehn und 18 Uhr am Eingang West 4 des Messegeländes Hannover abgegeben werden; als Dankeschön gibt es eine Freikarte für die Messe.
Den zweiten Schwerpunkt der Themenwelt Fahrrad & Outdoor bildet das Thema Wandern. Im Wanderdorf, das vom renommierten „WANDERMAGAZIN“ in Halle 25 aufgebaut wird, stellen zahlreiche Tourismusverbände, Reiseveranstalter sowie Hotels die schönsten Routen und Wanderwege in ganz Deutschland vor.
Dazu gibt es ein breites Angebot an Outdoorbekleidung und -ausrüstung und auch Themen wie Wassersport, Klettern und Bouldern kommen in Halle 25 nicht zu kurz. Die Besucher können sich u.a. an einer mobilen Kletterwand ausprobieren und die Profis beim Deutschen Boulder Cup sowie beim Deutschen Jugendcup Bouldern am 6. und 7. Februar anfeuern.
abf, Norddeutschlands größte Messe für aktive Freizeit, vom 3. bis 7. Februar auf dem Messegelände in Hannover. Täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet.
Tickets zum ermäßigten Preis im Online-Shop (www.abf-hannover.de):
Erwachsene 11 EUR , Ermäßigt 10 EUR, Junior-Ticket (13-17 Jahre) 6 EUR.
Tickets Messe-Kasse: Erwachsene 13 EUR, Ermäßigt 12 EUR, Junior-Ticket 6 EUR.
Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben freien Eintritt.